Kann man erst dann wirklich lieben wenn man die negativen Emotionen in sich gelöscht hat durch das Erkennen des Sinn des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

5 Antworten

Nein

Wahrhaftig lieben kann man erst, wenn man in sich selbst die Liebe erfährt und wahrnimmt - und auch alle negativen Eigenschaften annimmt und als Teil des Selbst akzeptiert...

...denn darin liegt der Sinn: Sich als ganzes Wesen annehmen und lieben.

Nicht anzuerkennen, dass man in sich auch negative Eigenschaften hat, ist, sich nicht als Ganzes zu akzeptieren und zu lieben. Akzeptanz bedeutet ja nicht, dass man diese auch ausleben muss, sondern anerkennen, dass man auch diese in sich hat...

...so wie auch Gott in sich alle Möglichkeiten und Eigenschaften aufweist...

Gruß Fantho

Nein

Kinder haben sehr viele negative Emotionen und machen sich über den Sinn des Lebens keine Gedanken. Und dennoch lieben sie.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es ist nur eine egoistische Liebe.

ZiegemitBock  21.04.2024, 09:52
@kaempferdersonne

Das lässt wenig Raum für "wahre Liebe". Denn normalerweise gibt es einem, ein gutes Gefühl, zu lieben. Womit wieder egoistische Motive ins Spiel kommen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@ZiegemitBock

Die Liebe ist kein Gefühl sondern das Resultat der richtigen Einstellung.

Ich kann dich nur lieben wenn ich zur Liebe fähig bin.

Nein

Lieben tut erst der, der SELBER zur Liebe geworden ist.

Danach kommt noch den phys. Körper vergeistigen.

Dann erkennt das Meer seinen Tropfen und nimmt ihn wieder auf als seinesgleichen.

Wie du meinst, dass der Tropfen das Meer erkennt, das ist es noch nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist kein Widerspruch.

Kanimose  21.04.2024, 10:32
@kaempferdersonne

Den Satz kann ich auch nicht verstehen. _ Das ist zu kurz.

Du fragst nach lieben können, in deiner Frage.

Liebe ist das GERNE, das man reintut, wenn man GERNE gibt, gönnt, hilft. WIE ES ne SITUATION gerade braucht zum besten Gelingen.

Das GERNE, die Liebe bekommt keiner. Aber beim GERNE wird Liebe in uns immer mehr.

1. Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

2. Wer GERNE in Situationen gibt zum Gelingen, hat keine Angst, er fühlt sich ein, er erkennt, er lernt viel, er erkennt Wahrheit = Gott, er gibt gerecht für: Alle sind eins, er liebt den Nächsten, wie sich selbst, er lernt so viel, dass er weise wird, den Stein der Weisen gefunden hat, der Wächter vorm Paradies die Pforte öffnet, er Paradies IN SICH hat. Oben gibt es nichts. _ Er ist erleuchtet = er Selbst u bewusst = Sein = Gott.

Kanimose  21.04.2024, 22:52
@kaempferdersonne

Ja, wer geizig ist und andere nur hat, um Vorteile zu bekommen und auszunutzen, damit er bequem bekommt, der gibt natürlich nicht GERNE. Der kann nicht lieben.

Kanimose  21.04.2024, 23:08
@kaempferdersonne

Nein, Egoismus hat jeder, sonst wäre er doof. Er wüsste nicht wer er ist. Tiere haben noch kein Ego erlernt. Sie können sich nicht bewusst sein.

Du meinst Egozentrik, Egomanie.

Es gibt aber auch Mitläufer, Kletten, die nicht lieben, aber auch keine Egozentriker sind.

Zu lieben, GERNE zu gönnen muss man wollen. Um zu wollen braucht man das Ego auch.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ja Egoismus hat jeder aber ich bin nicht mehr egoistisch weil ich mich vom ego befreit habe. Das bedeutet ich führe und leite mein ego. Es beherrscht mich nicht mehr.

Nein

Liebe ist der Sinn des Lebens.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig. Aber verstehst du die Liebe denn auch?

Kanimose  21.04.2024, 22:58

Genauso ist es.

Liebe ist das GERNE, das man kann, wenn man allen und allem gönnt, zum besten, edelsten Gelingen. Und dabei Freude und Glücklichsein, Harmonie und Frieden, in sich hat.

Nein

Negative Emotionen gehören zum Leben dazu. Die werden immer und immer wieder kommen. Die kann man nicht auslöschen. Wichtig ist, wie man damit umgeht.