Kann man ein Gap year/work and travel selbst organisieren? Vorteile/Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das natürlich selbst organisieren, ist eben mit Zeit, Aufwand und einer gewissen Unsicherheit verbunden. Wenn dich das alles nicht stört, dann erwartet dich ein super Abenteuer. Wenn du es nicht selbst organisiert, fallen ua die 3 genannten Pkt weg. Das kostet dann natürlich etwas Geld, wie überall sonst auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Prinzipielle kann man das machen. Natürlich ist es ein bisschen aufwendiger jedoch kann man sich mehr Aussuchen die Familie zum Beispiel.

Es kommt darauf an, was Du in Deinem Gap Year machen willst. Nur reisen oder als Volunteer arbeiten? Das wäre die teurere Variante. https://explore-magazine.de/articles/auslandssemester-in-australien.html

Oder willst Du das klassische work&travel/working holiday machen? Das kannst Du selber organisieren. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

Das "klassische" working holiday/work&travel - Visum, das dann für 12 Monate gilt, wird nur von Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang auch von Kanada angeboten.

Ich habe mich jetzt mal auf Australien bezogen. Aber die Regeln für das Gap Year oder working holiday sind in jedem Land verschieden. Du musst Dich also immer auf den Homepages zu dem jeweiligen Land informieren, das Dich interessiert.