Zwei Gap Years?

3 Antworten

Ein Nachteil auf keinen Fall. Frage ist was passiert mit deiner Schulpflicht? Die ist ja immer nich da mit 17.

Pottermore502
Fragesteller

Soweit ich weiß schon. Wie soll ich nach dem Abi noch zur Schule gehen? 😳

LP392  20.06.2018, 20:03
@Pottermore502

Naja entweder Studium(was du nicht willst), Ausbildung (was du nicht willst), bleibt noch eine Auffang klasse oder Abendschule. Beides nicht schön. Wie lange nach dem Abi Ende wirst du 18?

RobertLiebling  20.06.2018, 20:14

Nach dem Abi hat man üblicherweise keine Schulpflicht mehr. 12 Schulbesuchsjahre hat man da mindestens voll.

Pottermore502
Fragesteller
@LP392

Das hätte mich jetzt sehr überrascht. Danke für die Antwort!

Du kannst mit 17 durchaus als Au pair arbeiten. Nicht überall aber in England, Finnland, Frankreich, Italien und Spanien.

Hallo Pottermore502

Deine Idee, die Zeit nach dem Abitur zu nutzen und bis zum Studienbeginn Auslandserfahrungen zu sammeln, ist in jedem Falle gut.

  1. Wenn Du zwischen Abitur und Deinem 18. Geburtstag noch viel Zeit hast, solltest Du auch diese Zeit gut nutzen. Allerdings: Das werden ja maximal 11 Monate sein. Bei vielen Dingen ist das zu kurz, um es richtig zu machen – und das wäre das Kriterium für Deine späteren Bewerbungen. Zweimal dasselbe hintereinander wäre übrigens mehr als merkwürdig. Damit ist klar: Du solltest in dieser Zeit etwas machen, was in sich abgeschlossen ist. Ein zweites Gap Year im klassischen Sinne kann das kaum sein, weil fast alle Programme voraussetzen, dass Du volljährig bist UND ein ganzes Jahr dabei bleibst.
  2. Trotzdem kannst Du auch diese Zeit gut nutzen und Auslandserfahrungen sammeln: Die Lösung heißt: Du machst ein Schnupperstudium im Umfang eines Semesters an einer Universität im Ausland, die auch die Unterbringung in einer Gasfamilie ermöglicht. Diese Konstruktion ist wenig bekannt, aber gut. Spezialisierte Austausch-Organisationen bieten das an.
  3. Die Auswahl der Austausch-Organisation. Insgesamt gibt es rund 50 seriöse Anbieter, die fast alle die USA und andere Länder im Programm haben.
  4. Da die Austausch-Organisation wichtig ist, solltest Du das systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen: 1) Du überlegst nach dem Gespräch mit Deiner Schule, was Dir wichtig ist 2) Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die sowohl seriös als auch leistungsfähig sind. Im Internet findest Du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen). 3) Das persönliche Gespräche mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewwelt.de/messen). Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße