Kann man ein DHL Paket beim Postboten abgeben?

4 Antworten

Guten Abend.

Der Postbote ist logistisch dafür nicht ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Nein. Aber beim Paketboten. Wenn der zu dir kommt, um ein Paket abzuliefern.

Hinweis: Voraussetzung für die Paketmitnahme ist eine ausreichende Ladekapazität im Zustellfahrzeug. Die buchbare Paketmitnahme ist nur in Kombination mit einer ankommenden Sendung (kein Päckchen, Warenpost sowie Brief- oder Expresssendungen) buchbar. Sie wird derzeit ausgerollt und ist daher noch nicht an allen Standorten verfügbar.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/pakete-zusteller-mitgeben.html

Briefzusteller haben nicht die technischen Voraussetzungen für eine Mitnahme.
Nur beim Paket-oder Verbundzusteller kann man ein frankiertes Paket abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
1975Lars  31.03.2023, 21:39

Er ist auch logistisch dafür nicht ausgelegt.

lilatrudi  31.03.2023, 21:54
@1975Lars

Logistisch schon, schließlich stellen sie ja auch Pakete zu. Nur der Scanner ist für Abholung nicht freigeschaltet.

1975Lars  31.03.2023, 22:12
@lilatrudi

Ich bleibe bei meiner Antwort. Der Postbote ist logistisch nicht ausgelegt auch noch Pakete vom Kunden entgegen zu nehmen. Du darfst einen entsprechenden Punkt nicht vergessen. Alles was der Postbote nicht zustellen kann muß er, am Ende seiner Tour, wieder zurück zum Zustellstützpunkt mitnehmen können. Da stößt man bei einem kleinen Postrad schnell an die Grenzen.

lilatrudi  31.03.2023, 22:22
@1975Lars

Das kann ja jeder Zusteller selbst entscheiden, ob er Sendungen mitnimmt oder nicht. Platzmäßig ist es natürlich ein Problem, aber nicht logistisch. Wenn er 40 Pakete zustellen kann, dann könnte er theoretisch auch welche in der gleichen Größenordnung wieder mitnehmen.
Einige Briefzusteller machen das sogar als Kundenservice, Quittung wird nächsten Tag nachgereicht.

Nein. Paketbote.

Der Florist liefert auch keine Hamburger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung