Kann man durch den Fahrtwind beim Radfahren krank werden?

7 Antworten

Du behinderst, direkt beim Sport, tatsächlich eine Weile dein Immunsystem, da braucht dein Körper Kraft, und eben auch mehr Wärme, wenn dir kalt wird. Während und direkt nach dem Sport ist man so etwas anfälliger für Infektionen. Allerdings wiegt die sportliche, gesunde Betätigung diesen Nachteil, allgemein über einen längeren Zeitraum, deutlich auf.

Also vor allem kurz nach dem Sport, nicht zusammen mit jemand unterwegs sein, der arg erkältet ist. Entsprechend können auch bereits im Körper aktive, aber noch nicht stärkere Infektionen, durch starke Anstrengung, dann richtig ausbrechen.

LadyOmen
Fragesteller

Aber stark war die Anstrengung ja nicht, hatte jedoch Stress und wenig gegessen, die Nacht heute war auch nicht gut, aber wenn ich jetzt viel trinke und esse, kann ich es ja abwenden, oder? Spüre so ein Kratzen in der Nase hinten zum Rachen, aber vielleicht auch der Pollenstaub von Gestern?

treppensteiger  13.05.2024, 16:05
@LadyOmen

Kratzen tritt meist auf, in Kombination mit bzw. wegens, verstopfter Nase. Versuch mal ne Weile Nasenatmung, und wenn das nicht geht, zuvor Nasennebenhöhlenspülung mit lauwarmen, leicht gesalzenem Wasser.

Also durch Kälte oder Nässe an sich kann man nicht Krank werden. Auch nicht durch Wind. Was passiert, es belästet den Körper und schwächt Temporär das Imun System. Da muss dann nur einer Husten und zack hat man halsschmerzen

Dadurch nicht unbedingt. Wenn du vorher schon einen Infekt hattest, kann das ggf. nur bestärkt werden.

Ich habe mir damals einen Zug geholt und lag dann gut eine Woche flach. Konnte kaum atmen....

LadyOmen
Fragesteller

Was für einen Zug hast Du Dir geholt? Inwiefern konntest Du kaum atmen?

SirPeterGriffin  13.05.2024, 14:57
@LadyOmen

Keine Ahnung. Falsch bewegt. Mit dem Fahrtwind (dem Zug) vielleicht was verzogen. Das Atmen ging dann auf dem Rad und anschließend danach gar nicht mehr - Atmung war halt sehr flach und schmerzhaft.

Nein, durch den Fahrtwind beim Radfahren wirst du nicht krank. Es kann jedoch dazu führen, dass du dich etwas erkältet fühlst, wenn du dich nicht angemessen warm anziehst.

Manche Leute sind sehr anfällig gegen Zugluft, was Fahrtwind ja auch irgendwie ist. Da kann es vlt zu leichter Verschnupfung kommen. Für's radeln sollte man sich immer eine Schicht weniger anziehen als normal (Zwiebelprinzip), aber wiederum auch nicht nackt fahren (Sonnenschutz).

Dreamdrummer  13.05.2024, 16:52

Oberkörperfrei ist doch egal, muss man sich zum Sonnenschutz halt eincremen. Ist man am Strand oder im Freibad doch auch.

koofenix  13.05.2024, 16:56
@Dreamdrummer

Hier in Südeuropa sehe ich das etwas anders. Da rennt man auch am Strand nicht den ganzen Tag oben ohne rum.

Dreamdrummer  13.05.2024, 17:04
@koofenix

Ja ok, Spanien, Griechenland oder die Türkei kannst wettermäßig nicht mit Deutschland vergleichen.