Kann man diese Rechenaufgabe lösen ohne zu rechnen?

3 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

A ist falsch
die Anzahl hat durchschnittlich um 10 pro Jahr zugenommen, d.h. aber nicht, dass es 10 pro Jahr waren

die anderen sind richtig

Na ja, das ist eigentlich keine Rechenaufgabe sondern eine Verständnisaufgabe. Also muss man hier auch nichts rechnen sondern nur prüfen, ob sich die Aussagen A bis E aus den gegeben Gleichungen herleiten lassen.

Für A gilt: Das lässt sich nicht aus den beiden Gleichungen herleiten, da dort keine Informationen zu E(1), E(2) oder E(3) zu finden sind. Somit ist die Aussage A nicht zutreffend aber auch nicht generell falsch, denn sie könnte ja zufällig richtig sein!

Kann man diese Rechenaufgabe lösen ohne zu rechnen?

Ja. Das geht.

Wer solche Berechnungen schon öfter gemacht hat, kann anhand der Ergebnisse die Fragen beantworten.

Ich musste mir erst anhand einer Beispielrechnung ein Gefühl für die Ergebnisse holen.