Kann man diese Quittung von der Deutsche Post/DHL ernst nehmen?

Quittung von deutscher Post? - (eBay, Versand, DHL)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Jahrenenenenenenden hatten wir so etwas, oder ähnliches, mal als Firmenkunde in der Vorcomputerzeit.

Wende Dich doch bitte an den Kundendienst, ob diese Formulare noch heute Verwendung finden:

https://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html

Stimmt der Poststempel mit der Absenderadresse überein?

Hodinii
Fragesteller

Ja es kommt aus lippstadt sowie der Stempel, aber dann verstehe ich nicht wieso diese sendungsnummer nicht funktioniert . Heißt es, es könnte ein "Fake" sein?

haikoko  18.08.2016, 19:02
@Hodinii

Jein, ich habe da so eine Erinnerung an Firmen-Sammelversand mit diesen Belegen, die dann natürlich von der Post extra und manuell erfasst werden mussten. Aber das war noch in einer Zeit, als Sendungen  nur per Antrag bzw. beim Ausfüllen des Formulars mit "Rückschein" schriftlich verfolgt werden konnten und kein Mensch von den "wahnsinnigen Computern" im Bürobetrieb sprach.

Du müsstest etwas bei jemandem gekauft haben, der noch sehr oldfashioned arbeitet. Würde das mit Artikel und Angebot zusammenpassen?

Gegen oldfashioned spricht: ebay-Angebot

Xipolis  18.08.2016, 22:41
@haikoko

Da ist einfach der Computer ausgefallen und die Sendung wurde erst heute von der Filiale abgeholt und wird dann im Eingangsdepot erst gescannt.

Hodinii
Fragesteller

Ganz oben steht Postvermerk was bedeutet das ?

haikoko  18.08.2016, 19:04
@Hodinii

Da ich auf auf Deinem Scan das Wort nicht sehe, kam da - wieder aus der Erinnerung von Anno Piefendeckel - der Poststempel hin.

Was steht unten auf dem Beleg, wo das letzte Wort wahrscheinlich "überschritten" heisst.

Hodinii
Fragesteller

Dadrunter oder den Satz mit dem überschritten?

haikoko  18.08.2016, 19:10
@Hodinii

Der Satz mit dem "überschritten". Ich denke danach kommt nur noch Deine Anschrift. Wurde diese handschriftlich ausgefüllt? Das müsste bei diesen Formularen so sein.

Hodinii
Fragesteller

Da steht einlieferungsschlusszeit überschritten, darunter steht ggf. Empfänger und darunter steht vor und Nachname und der Ort mehr nicht

Hodinii
Fragesteller

Also von mir der vor und Nachname

haikoko  18.08.2016, 19:17
@Hodinii

"einlieferungsschlusszeit überschritten"

Das hiess damals, dass das Abholfahrzeug schon weg war. Es wird immer merkwürdiger.

Frage bei DHL mit dem Komplettscan an, damit auch gesehen wird, dass Du ein berechtigtes Interesse an der Sendung hast.

Hodinii
Fragesteller

Was bedeutet das ? Komplettscan? Am Telefon?

haikoko  18.08.2016, 19:28
@Hodinii

Schriftlich und den Beleg als Anhang, mit Deiner Anschrifrt.

Einen solchen Schein habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gibst Du eine Sendung mit Sendungsverfolgung (also zum Beispiel ein Paket) in der Postfiliale ab, bekommst Du dort einen Ausdruck vom Computer.

Mittlerweile nehmen aber auch die Postzusteller Sendungen mit. Die haben natürlich keinen Computer / Drucker dabei. Möglicherweise stellen die solche Belege aus, wenn sie Sendungen entgegen nehmen.

Hodinii
Fragesteller

Aber wie kann das sein, das seit gestern kein Status ist, wenn doch das Paket seit gestern raus ist?

metodrino  18.08.2016, 18:47
@Hodinii

Auch die Zusteller haben ein Handscanner(MDE) und ein kleinen Handrucker dabei.

Sicherlich muss das Paket hierbei natürlich schon mit Aufkleber versehen sein z.B. via Intraship.

Selbst wenn der Scanner/Drucker defekt sein sollte, hat der Versender die Sendungsnummer. Die steht ja schliesslich auf dem Schein drauf. Nur als "abgeholt" wird bei defekt natürlich noch nicht erkannt. Das geschieht dann idR im Depot.

Hodinii
Fragesteller

Ich hatte mit DHL telefoniert, die Nummer existiert nicht.. Das macht mich stutzig.

Es könnte allerdings auch sein, daß die Sendung bei DHL erst angemeldet und noch nicht abgeholt wurde. Dann kannst du in der Sendungsverfolgung auch noch nichts erkennen.

Schau zu späterer Stunde noch einmal nach und wenn auch dann nichts zu sehen ist, dann ist die Quittung evtl. ein Fake??

Hodinii
Fragesteller

Angeblich ist das Paket seit gestern raus, aber ich habe bis jetzt keinen einzige Statusmeldung.. Fake war auch mein Gedanke

amdros  18.08.2016, 18:24
@Hodinii

Ich habe den Poststempel gesehen 16 - 17 Uhr..warte mal noch etwas. Kannst du morgen immer noch nicht die Sendungsverfolgung aufrufen, dann würde ich mich an der Absender wenden.

Hodinii
Fragesteller

Das Paket soll morgen eigentlich kommen laut eBay

amdros  18.08.2016, 18:45
@Hodinii

Dann warte, ob du es morgen früh siehst..dann müßte sich ja die Sendungsverfolgung öffnen lassen und stehen..befindet sich im Zustellfahrzeug oder so ähnlich. Auf dem Bild ist aber auch keine Sendungsnummer zu sehen.

Sicher kannst du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich hatte einen ähnlichen Fall..das Paket ist bis zum heutigen Tag nicht angekommen und ist gut 1 Jahr her. Der Verkäufer hat es dann noch einmal abgeschickt und dann kam es an!!

Hodinii
Fragesteller

Doch oben links steht die sendungsnummer drauf ;) es ist PRIVATKAUF aber natürlich mit Paypal bezahlt

amdros  18.08.2016, 18:52
@Hodinii

Du meinst aber nicht die 2810? Solche kurze Sendungsnummer von DHL habe ich noch nie gesehen.. warte morgen noch ab!

Hodinii
Fragesteller

Ich hatte mit DHL telefoniert, die meinten diese Nummer gibt es nicht mal

Hodinii
Fragesteller

Nein die oben links

amdros  18.08.2016, 19:17
@Hodinii

Auf dem Bild sehe ich keine andere..egal, das wirst du ja sicher morgen feststellen können..ob Fake oder nicht?

Kennt ihr soll Quittungen?

Ja: Es handelt sich um eine händische Quittung mit Poststempel und Teil der Paktmarke JJD1405...

Diese Einlieferungsbelege werden bei Ausfall des Rechners/Quittungsdruckers verwendet und sind bei sendungsverfolgbaren Sendungen obligatorisch.

Das man die (noch) nicht kennt liegt schlicht daran, dass die Sendung gestern nicht mehr mitgenommen wurde, da der Paktfahrer offenbar vor 17 Uhr bereits Lippstadt 5 abfährt ("Einlieferungsschluss überschritten") und heute zwar abholt, die Sendung aber eben erst in der Nachtschicht/Frühschicht heute/morgen im Verteilzentrum eingescannt wird.

G imager761

Hodinii
Fragesteller

Ok danke, war mir noch nie so klar, deswegen fragte ich ja auch nach. Danke nochmal.. Ich sag dann mal einfach abwarten

Xipolis  18.08.2016, 22:39
@Hodinii

Also am besten morgen nochmal abfragen.

Die Zustellung sollte morgen oder übermorgen bei Dir erfolgen.

Das Problem liegt vermutlich weniger bei DHL als bei dem Versender - er hat sicher auch den Ausdruck mit der Nummer bekommen, mit der die Sendungsverfolgung möglich ist ..

schreib ihm doch eine Mail, dass Du diese Nummer brauchst ...

Hodinii
Fragesteller

Welche Nummer ?

frodobeutlin100  18.08.2016, 23:23
@Hodinii

Jedes Paket bekommt bei DHL bei der Einlieferung einer Nummer - dies teht auf einem Aufkleber auf dem Paket und auf der Quittungsbon, den der Einlieferer bekommt (sieht aus wie ein Kassenbon)