Kann man den PC in "Energie Sparen" (Mond Symbol) Modus setzen und die Steckdose ziehen?

7 Antworten

Wenns n Laptop mit geladenem Akku ist ja.

Ansonsten kommts drauf an:

  • Meinst du tatsächlich den Standby-Modus "Energie sparen" (S1-S3)
  • Oder evtl. doch den s.g. "Ruhezustand" (S4)

In ersterem Fall würde das bei einem "Desktop-PC" aufs gleiche rauskommen, als würdest du den Stecker zu jedem anderen Betriebszeitpunkt ziehen (ausser evtl. es wird implizit ein hybrider Standby-Modus verwendet).

5eurocola
Fragesteller

also bei steht eine Option über Herunterfahren "Energie sparen" mit einem Mond Symbol.

Isendrak  19.03.2020, 22:35
@5eurocola

Dürfte bei Windows (du verwendets doch Windows?) der erstgenannte Punkt sein (könnte aber evtl. auch sein, dass da "heutzutage" ein Hybrid aus S3 und S4 hintersteckt).

In dem Fall gilt, wie gesagt: Ists n "Desktop-PC", dann gilt bzgl. des Steckerziehens:

  • S0, S1, S2, S3: Zieh den Stecker im Normalbetrieb und du hast diesen Effekt.
  • S4, S5: Zieh den Stecker bei ausgeschaltetem PC und du hast diesen Effekt.

Bei nem Laptop/Notebook/Netbook/etc. kommts dagegen auf den Akku (sofern vorhanden) und dessen Ladestand an. (Und natürlich darauf, welcher Standby-Modus denn genau verwendet wird.)

5eurocola
Fragesteller
@Isendrak

also soweit ich das richtig verstanden habe kann ich bei S0-3 den Stecker ziehen ohne Schäden zu befürchten ?

Isendrak  19.03.2020, 22:54
@5eurocola

Wenn, dann eher andersrum.

Aber selbst dann sind Schäden an der Hardware extremst unwahrscheinlich (es sei denn, du verwendest z.B. noch ne 80MB-Festplatte aus den Zeiten von DOS ^^).

Schäden an den Datenbeständen sind da schon eher möglich.

Zum einen kann es vorkommen, einige "Dokumente" (welcher Art auch immer) nicht gespeichert wurden/werden, zum anderen kann es auch vorkommen, dass das Dateisystem ein wenig durcheinandergerät. Letzteres macht sich beim nächsten Hochfahren dann damit bemerkbar, dass die "Dateisystemüberprüfung" gestartet wird, bevor das System komplett hochfährt.

Hier nochmal eine Kurzübersich der einzelnen Standby-Modi:

  • S0: Eigentlich gar kein Standby-Modus. Normalbetrieb.
  • S1: Prozessor wird angehalten, RAM behält Spannung, alles andere ist aus oder zumindest im Sparmodus.
  • S2: Prozessor ist aus, RAM behält Spannung, alles andere ist aus oder zumindest im Sparmodus.
  • S3: Das, was bei den meisten Betriebssystemen mit "Standby", "Energie sparen", "Suspend to RAM", o.ä. bezeichnet wird. Im Grunde wie S2, nur dass noch mehr Komponenten komplett abgeschaltet werden.
  • S4: Auch "Ruhezustand", "Hibernation", "Suspend to Disk", o.ä.. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf der Fetsplatte abgelegt und das System danach komplett heruntergefahren und ausgeschaltet. Ab hier ist Steckerziehen definitiv kein Problem.
  • S5: Ebenfalls eigentlich kein Standby-Modus. Bezeichnet den Zustand, in dem sich das System nach dem ganz normalen Herunterfahren und Ausschalten befindet.
5eurocola
Fragesteller
@Isendrak

und die Dateisystemüberprüfung wird mir dann immer angezeigt wenn ich bei S3 den Stecker ziehe und wieder anschließe ? Wird das ganze auch im Windows Protokoll vermerkt ?

Isendrak  19.03.2020, 23:24
@5eurocola
  1. Ja. Wenn auch meist nur um sicherzustellen, dass keine Beschädigungen/Sörungen vorliegen.
  2. Schon möglich. Einfachste Möglichkeit, das herauszufinden: Stecker raus, Stecker rein, nachschauen. ^^

Würde ich eher nicht machen, zumal was nützt das??

Warum fährst du ihn nicht ganz runter und legst einfach den Schalter am Netzteil deines Pcs um...Den Energie sparen ist dafür gedacht, wenn du mal schnell was erledigen musst.
Dann startet der PC schnell wieder nach oben (nur zu empfehlen bei HDD Festplatten). Bei der SSD ist das egal, da ist der PC ehh sehr schnell hochgefahren---

Weil bei dem Energie Sparen geht der PC bloß in einem Standby Modus, er ist also noch an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5eurocola
Fragesteller

Würde das im Windows Protokoll vermerkt werden falls ich es doch mache. War mir nur unsicher ob ich den Schalter bei meinem PC im heruntergefahrenen Zustand oder im Energie Sparen modus umgeknipst habe. Als ich das gemacht habe steht dort im Protokoll ID-7002, ID-187, ID-42 und danach direkt ID-107.

Sveniboy1990  19.03.2020, 23:09
@5eurocola

Damit kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur das ich es nicht mache. Und bei mir ist nie was vermerkt, sogar einmal als ich ausversehen auf meinem Schalter der Steckdose kam.
War dort kein Protokoll oder ähnliches...

Fahre am besten den PC herunter und knips das Ding um, merkst du daran wenn du auf den Power Schalter deines PCs drückst, das er dann nicht angehen dürfte ;)

Bei dem Aktuellen Windows 10 könntest du theoretisch auch so einfach den Strom ziehen. Viel passieren würde dadurch nicht, da Windows 10 mitlerweile eines der stabilsten Systeme ist

Woher ich das weiß:Recherche
boesi01  19.03.2020, 22:27

"eines der stabilsten Systeme" 😂😂😂😂

weckmannu  19.03.2020, 22:44
@boesi01

Win10 ist nicht so stabil wie Linux mint. Das ist wirklich stabil. Bei mir friert win10 gelegentlich ein, Linux nicht.

Suakey  20.03.2020, 12:06
@weckmannu

Dann hast du aber ein Hardware Problem. Windows 10 läuft bei mir flüssig wie Wasser. Ich habe null abstürze, keine Probleme mit den Updates. Früher, wo Win10 neu raus kam, hat es gereicht das System kaputt zu machen, wenn man einfach seinem Computer den Strom gezogen hat. Windows 10 ist danach gestartet, hat aber immer eine Fehlermeldung angezeigt und so konnte man nichts mehr machen und musstest das Betriebsystem neu installieren.

Jetzt aber ist Windows 10 wirklich sehr stabil. Eigene Erfahrung.

Nein, die Steckdose solltest du NIEMALS aus der Wand ziehen.

"Energie sparen" ist ein suspend to ram... trennst du die Stromversorgung verlierst du alle Daten die im RAM vorgehalten wurden.

Guten Abend,

Ja kannst du machen, jedoch erwacht dein Rechner dann aber nicht mehr aus dem Energie Spar Modus, sondern startet ganz normal hoch.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
5eurocola
Fragesteller

können dabei schäden am pc entsehen ?