Kann man alIs Vegetarier eigentlich Kuchen essen?

12 Antworten

Kommt drauf an. Rührkuchen sind in der Regel ohne, bei Torten muss man vorsichtig sein. In manchen ist drin, in anderen nicht. Da lieber vorher fragen

Wenn ein gelantinehaltiger Guss oder eine Füllung die mit Gelantine stabilisiert wurde drin ist ist es nicht vegetarisch, ansonsten schon. Ist doch nu echt kein Hochschulabschluss für nötig.

AuchKarma  07.11.2023, 12:06

*Gelatine mit nur einem N (Gelantine ist falsch)

Es heißt Gelatine und das wird oft nur für Cremes und Sahne benutzt. Es ist aber immer Ei im Kuchen, also sowieso kaum vegan, außer wenn es drauf steht. Und Milch ist oft ebenfalls drin. In meinen Kuchen immer. Und wenn ich der letzte bin der die letzte Biokuh melkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

in längst nicht jedem Kuchen ist GElatine.

Gelatine ist tatsächlich eher nicht in Kuchen enthalten, und in Torten nur selten.

Eier, Milch und Butter allerdings schon. Aber man kann auch Vegane Kuchen backen.

Wenn man als Vegetarier seinen Vegetarismus so definiert, dass man "nichts vom toten Tier" isst, dann kann man viele Kuchen und Torten essen.

Tortenguss ist übrigens in der Regel keine Gelatine sondern Carrageen, ein Kohlehydrat was aus Rotalgen gewonnen wird.