Kann man 2 Geräte per Ethernet-Kabel verbinden, um Daten zu transferieren?

5 Antworten

Ja, das geht. Du musst allerdings die IP Einstellungen entsprechend per Hand setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

welche Einschränkungendass es gibt beim direkten Verbinden von 2 Geräten gibt, haben die bereits Vorhandenen Beiträge beschrieben.

Wenn du jedoch über den Router gehst, ist das problemlos. DHCP gibt dir automatisch die entsperchenden IP's.

Doch am einfachsten ist es, wenn du die Daten auf einen USB-Speicherchip oder eine externe Festplatte gibst und so überträgst.

Mit einem crossover-Kabel, ja. Ausserdem wirst du dann keinen DHCP Server für die automatische Konfiguration der Netzwerkschnittstellen haben, so dass diese selbst konfiguriert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Kann man 2 Geräte per Ethernet-Kabel verbinden, um Daten zu transferieren?

Das Verfahren nennt sich Cross Link.

Funktioniert nur mit einem speziellen gepatchten Lan Kabel das für Crosslink ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ja, das sollte möglich sein💜