WLAN kann nicht mit Laptop verbinden?

2 Antworten

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum die "Wireless Anzeige" verschwindet, denn der Laptop kann in diesem Fehlerfall keine funktionsfähiges WiFi Adapter nutzen und verlangt dann eine Kabelverbindung (Ethernet= LAN-Kabel)-

WLAN/WiFi Adapter versehentlich am Laptop ausgeschaltet?

Es gibt oft einen WiFi-Schalter (seitlich am Laptop) oder Tastenkombination (Fn WiFi, ...) um das WiFi-Adapter des Laptops auszuschalten. Ist das der Fall, so wird kein WiFi-Adapter im Windows Gerätemanager aufgeführt. Und der Laptop verlangt dann "aus lauter Verzweiflung" nach einer Kabelverbindung Ethernetkabel (=LAN-Kabel). Prüfe ob WiFi Adapter versehentlich ausgeschaltet ist (Handbuch des Laptop lesen).

Es wurden Windows Updates eingespielt?

Und diese Updates haben die Treiber des WiFi-Adapter strubbelig gemacht, sodass das WiFi Adapter nicht mehr korrekt arbeiten kann. Schau im Windows Gerätemanager (im Suchfeld eingeben) nach ob da ein ausgefallener WiFi Adapter aufgeführt wird. Einfach mal Laptop "richtig" neu starten hilft oft. Oder die Treiber des WLAN-Adapter neu installieren (bekommst diese im Download beim Hersteller des Laptops).

PS:

Nein, kaputt ist das WLAN-Adapter nicht, es funktioniert halt nicht ohne richtigen geeigneten gültigen Treiber.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
LotosLightBoy
Fragesteller

Es funktioniert nicht, ich habe den Laptop heruntergefahren und jetzt wird wenigstens das wlan Symbol angezeigt. Wenn ich es anmachen will schaltet es sich direkt wieder aus. Wo kann ich diese Tastenkombinstion nachschauen? Im gerätemanager ist alles in ordnung.

Transistor3055  12.01.2024, 17:10
@LotosLightBoy

Die Energiesparfunktion des WLAN-Adapter mal abschalten.

Und unbedingt mal nach aktuellen WLAN-Treiber beim HERSTELLER (im Support/Download) des Laptop schauen UND installieren.

Wenn Windows meldet, dass Treiber aktuell sind, ist das gelogen. Schau also selber auf der HERSTELLER-Seite des Laptops nach.

Tastenkombination? Nein, das ist kein Geheimnis, das steht im Handbuch zum Laptop und es steht auch auf der Taste drauf (Wifi Symbol).

Blöd, dass du überhaupt nicht das Modell des Laptops nennst (steht unten auf dem Laptop "Typenschild"), dann wird dir hier kaum jemand helfen.

Viel Erfolg!

Es kann nur an zwei Dingen in meinen Augen liegen:
a) Treiber, was das wahrscheinlichste wäre = Lösung ist alle Netzwerktreiber im Gerätemanager zu löschen, das Gerät per LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden, um neue Treiber zu laden
b) WLAN Karte oder die Antenne ist defekt = eher Unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung