warum kann mein laptop seit tagen kein wlan finden und wie kann ich das wieder reparieren?

alle anderen geräte haben wlan nur dieser laptop nicht

Physics96  15.01.2024, 05:45

Was sagt der Geräte-Manager?

y00nbum1
Fragesteller

ich weiß nicht was das ist aber bei problembehandlung sagt der dass ich kein ethernetkabel angeschlossen ist und das nicht löschen

7 Antworten

Vorausgesetzt, dass Du auf Deinem Handy eine WLAN-Verbindung hast, klicke in der Taskleiste rechts Dein gegenwärtiges Netzwerksymbol, dh. die Weltkugel an > In dem danach geöffneten Fenster schalte links-unten WLAN ein. - Siehe Bildbeispiel.

Bild zum Beitrag

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Laptop)  - (Internet, WLAN, Laptop)
y00nbum1
Fragesteller

das ist nicht ausgeschaltet es werden einfach keine router angezeigt und mein laptop will ein ethernetkabel lol

y00nbum1
Fragesteller

wlan wird mir auch gar nicht angezeigt

hans39  16.01.2024, 09:43
@y00nbum1

Hat Dein Handy eine WLAN-Verbindung mit Deinem Router?
Wenn ja, geh in Einstellungen > Netzwerk und Internet > Links: WLAN >
Schalte oben "WLAN" ein > Verfügbare Netzwerke anzeigen. - Siehe Bild oben

y00nbum1
Fragesteller
@hans39

mein laptop hat ja wie gesagt nichts wo man wlan einschalten kann wenn das weg ist xd

Könnte sein das du dein Adapter deaktiviert hast? Denn dann kommt dieses Icon unten.

Da machst du Rechtsklick auf das Symbol, gehst in die Netzwerkeinstellungen, da dann den Reiter Adapter (oder so) und schau mal ob da was Ausgegraut ist/ deaktiviert mit nem "X" oder so. Wenn das der Fall ist, Rechtsklick auf den Adapter und auf Aktivieren drücken, problem behoben dann.

PS: kann's nur grob erklären, da ich nicht am PC gerade bin, ggfs. Schauste einfach nen YT Video Mit dem Titel: Netzwerkadapter aktivieren+ "dein Windows"

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
y00nbum1
Fragesteller

das gibt es da aber alles nicht keine ahung das ist ein sehr alter laptop

y00nbum1
Fragesteller
@blablakeks1234

ich glaube 10 weil da steht dass windows 11 nicht geht weil ich kein update gemacht habe was ich ja jetzt nicht mehr machen kann wegen dem internet xd oder ich habe 11 und es funktioniert nicht

Es kann nur an zwei Dingen in meinen Augen liegen:

a) Treiber, was das wahrscheinlichste wäre = Lösung ist alle Netzwerktreiber im Gerätemanager zu löschen, das Gerät per LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden, um neue Treiber zu laden

b) WLAN Karte oder die Antenne ist defekt = eher Unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest in den Einstellungen, nach dem WLAN-Empfänger suchen und diesen neustarten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit PC aufgewachsen!
y00nbum1
Fragesteller

wir werden ja keine router angezeigt

FireWatcher  15.01.2024, 22:00
@y00nbum1

Ja, du musst wahrscheinlich den Adapter, erst starten! Vergleichbar wie wenn du an einem Ort bist, wo du mit dem Handy sonst guten Empfang hast, was machst du? Es neustarten!

y00nbum1
Fragesteller
@FireWatcher

ich verstehe leider nicht was das alles bedeutet ich hatte vorher nie einen laptop weil ich kein geld habe mir wurde der von einem genossen geschenkt weil er den laptop nicht mejr gebraucht hat. den laptop habe ich schon sehr oft neu gestartet das bringt nichts und ich weiß grade nicht mehr genau was da stand aber ivh hatte da bei diesem adapterzeig sehr viel verwuct aber das hat alles nichts gebraucht ich glaube ich musste da welche hinzufügrn aber kch weiß ja nicht wie unf da stand auch nkcht wlan das waren irgentwelche anderen

es kann sein das sich die Antenne oder das Wlan Modul gelockert haben, hatte ich auch schon.

kann aber auch ein Treiber Problem sein, am besten mal im Gerätemanager (Win+X) unter Netzwerkadapter nach Fehlern suchen und ggf. alles löschen in dem Verzeichnis und Neustart, Windows installiert dann die Treiber neu

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Broadway1234  15.01.2024, 04:49

Eventuel mal die Tasten FN+F9 Testen, das Aktiviert/Deaktiviert das Wlan per Tastenkombination.

xxCORNHOLIOxx  15.01.2024, 05:18
@Broadway1234

nicht jedes notebook hat eine FN Taste und was soll es bringen das Wlan ein / aus zu schalten wenn er nichts findet.

Broadway1234  15.01.2024, 12:51
@xxCORNHOLIOxx

1. Habe ich nach dem Modell gegoogelt (Typ sieht man im Foto)

2. Versuche ich erstmal kleine und einfache Lösungsvorschläge zu bringen um sich dann weiter durchzuarbeiten.

Häufig haben Menschen den Adapter versehentlich genau so deaktiviert.

Aber deine Idee ist natürlich auch gut ;-)

Seltsam ist eben nur das er in dem Popup der Netzwerkeinstellungen überhaupt gar kein Wlan mehr neben dem Flugmodus angezeigt bekommt, deswegen gehe ich davon aus das der Adapter deaktiviert ist...

Eventuell wird aber im Gerätemanager kein Fehler angezeigt, dann hilft eben nur wie Sie beschreiben Gerät mal deaktivieren/aktivieren oder Treiber deinstallieren.

Aber leider geht der Fragesteller aktuell auf keine Hilfestellung ein.

xxCORNHOLIOxx  15.01.2024, 18:03
@Broadway1234
 Habe ich nach dem Modell gegoogelt (Typ sieht man im Foto)

gute Augen, ist mir nicht aufgefallen

y00nbum1
Fragesteller

wenn ich nach fehlern suche sagt der nur das kein etheret kabel angeschlossen ist

meinst du da soll ich alles löschen also wo der ethernet kabel will? ich glaube ich habe das schon versucht

xxCORNHOLIOxx  15.01.2024, 05:20
@y00nbum1

du sollst im Geräte Manager bei Netzwerk schauen ob er da Fehler anzeigt (Gelbe Zeichen) zur not mal alle Einträge darin löschen und neu starten

y00nbum1
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

ja der fehler ist das kein ethernetkabel angeschlossen ist und ich kann das nicht löschen xd

y00nbum1
Fragesteller

ich habe da kein netzwerkadapter nur netzwerk verbindungen und wenn ich dadrauf gehe komme ich nur dahin wo ich vorher schon war

ich kann das netzwerk zurück setzen aber was passiert dann weil der sagt das irgentwas gelöscht word werden datein und spiele auch gelöscht

xxCORNHOLIOxx  15.01.2024, 12:10
@y00nbum1

beim zurücksetzen werden keine Privaten Sachen gelöscht, das was du löscht stellt windows selber wider her