Mit dem Ethernet verbunden aber kein Internet?

7 Antworten

Hallo PHLMinions,

ich reihe mich hier einmal ein: Nimm den Router für mehrere Minuten (mind. 10) vom Strom und teste dann, ob eine Änderung eintritt.

Hilfreiche Hinweise kann auch das Ereignisprotokoll bzw. die Systemmeldungen geben, wenn du dich in das Routerkonfigurationsmenü einwählst.

Wenn es weiter zu Problemen kommt, bieten viele Provider die Möglichkeit, den Anschluss direkt online zu testen - wenn du bei uns bist, kannst du direkt hier eine Diagnose starten und ggf. eine Störung melden.

Viele Grüße

Jutta T.

Passiert bei mir auch hin und wieder! - Ich schalte dann immer den Router komplett aus, und nach ca. 5 Minuten wieder an, - und dann klappt es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nach dem Neustarten des Routers immer noch nicht funktioniert, dann öffne mal die Router-Einstellungen und sieh nach was da angezeigt wird.

PHLMinions
Fragesteller

Wo finde ich die Router Einstellungen?

Spiderpig42  13.10.2022, 14:41
@PHLMinions

Steht vielleicht auf der Unterseite vom Router. Oder in dem Brief, den Vodafone dir nach Vertragsabschluss zugeschickt hat.

Du hast eine Verbindung mit dem Router, der Router aber keine mit dem Internet.

Ist der Vertrag freigeschaltet und der Router der Vorgabe nach eingerichtet?

Eigtl sind die Anleitungen iditiotensich gemacht, Du musst ihr nur folgen.

  • Falsche IP Range
  • IP doppelt belegt
  • Falscher DNS Server
  • Falscher Gateway
  • Router hat keine Internetverbindung