Ethernet wird nicht erkannt was tun?

5 Antworten

Es kann auch sein, dass es Motherboardspezifischer Treiber sein muss, mal beim Boardhersteller nach dem Board suchen und da unter Support schauen, ob es Treiber gibt und diese downloaden und installieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn es eine Onboard-Netzwerkkarte ist, wenn es eine eigene Karte ist, gilt im Prinzip dasselbe, aber eben beim Kartenhersteller.

Leuchten hinten am Anschluss LEDs? Wenn nicht, kann es auch ein Hardwaredefekt sein.

Alten Treiber Deinstallieren System Neustarten , neuen Treiber Installieren.

Wenn das nicht hilft -- > USB to Lan Adapter.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/D-Link-DUB-1312-USB-3-0-LAN-Adapter_949816.html

Nicht vergessen Notwendige Treiber auch hier zu Installieren falls es nicht erkannt werden sollte oder Probleme macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
clownfish803  01.09.2023, 09:49

Ne, ich glaube nicht, das der Fragesteller extra einen Adapter kaufen möchte

erstmal Treiber deinstallieren und einmal Neustart machen.

wenn das nicht funktioniert, kannst versuchen über die Treiber aktualisieren Funktion den Standard Treiber von Windows zu laden. Rechtsklick auf realtek pcie > Treiber aktualisieren.

falls das net geht von einem anderen PC den Treiber (realtek Netzwerk treiber) aus den Netz laden auf Stick und dann wie oben nur Treiber suchen und USB Stick angeben.

Du wählst den Netzwerkadapter aus mit rechtsklick und Deinstallierst den Treiber.

Dann startest du Windows neu und er sollte automatisch einen Treiber zuweisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
KSKKKDFKKE
Fragesteller

Nein leider nicht das Downloads Zeichen für den Treiber bleibt. Doch wenn ich ihn installiere ist wieder das Ausrufezeichen

data2309  01.09.2023, 09:30
@KSKKKDFKKE

dann deinstalliere die Komponente über den Gerätemanager (Rechtsklick, deinstallieren) und mach den Neustart.

KSKKKDFKKE
Fragesteller

Praktikum mache ich als Fachinformatiker Systemintegration. Und er hat bewusst dieses Problem für mich gemacht doch ich komme nicht weiter. Will ihn nicht fragen.

TECHxFREAK  01.09.2023, 09:28
@KSKKKDFKKE

Hmm interessant, eigentlich sollte ich dir dann nicht helfen XD.

Da musste jeder durch, auch ich.

Wenn das nicht klappt kannst du auch mal in der Windows Einstellungen die Problemlösung starten, die resetet dann das meiste für dich.

Klappt das nicht schau mal nach ob es eine Externe LAN-karte ist oder ob sie fest auf dem Mainboard verbaut ist.

Wenn sie extern ist nimm sie raus und steck sie wieder in den Slot.

KSKKKDFKKE
Fragesteller
@TECHxFREAK

Habs hinbekommen. Hab den Treiber gelöscht. Nach geänderter Hardware gesucht und hat sich direkt verbunden. Einfach Code 39 gegoogelt und dann hat man auf der Windows Seite den Code erklärt aber danke dir

Den Rechner öffnen, die PCIe-Karte rausnehmen und wieder reinstecken. Vielleicht sitzt sie nicht richtig im Steckplatz..

LA