Kann Jesus wirklich den Tod überwunden haben?

21 Antworten

Ich antworte jetzt nur als Antwort LAUT DER BIBEL

ohne eigene meinung

laut Bibel, konnte nur Jesus den Tod überwinden, weil er der einzige Mensch war der sünenfrei gelebt hat. Jeder andere Mensch hat irgendeine noch so kleine Sünde getan.

nur Jesus konnte allem widerstehen und deswegen konnte auch nur er den Tod besiegen.

ins Koma konnte er laut der Bibel nicht sein, weil er den Menschen danach noch begegnet ist. Zum Beispiel Maria Magdalena und den jüngern mehrmals am Wasser. Das haben da alle 12 Jünger gleichzeitig gesehen weswegen eine Einbildung laut der Bibel ausgeschlossen ist.

zudem wurde sein Grab ja von vielen Soldaten bewacht laut der Bibel. Und am nächsten morgen war sein Grabstein weggerollt und das Grab leer. Die Wachen haben davon nichts mitbekommen und das wäre unmöglich zu schaffen für seine jünger. Erstens weil es kein kleiner Grabstein wie heute war, und dazu wären deutlich mehr Leute nötig gewesen und zweitens weil das sonst irgendjemand von den wachen wohl bemerkt haben müsste.
laut der Bibel haben die Wachen dann aber gegen Bezahlung verkündet, dass der Leib gestohlen wurde, um nicht zu sagen was wirklich geschehen war.

noch ein Grund der auferstehen laut der Bibel ist, dass während Jesu Tod der Vorhang des Tempels genau mittig entzweit wurde, es mehrere Stunden keine Sonne gab und ein Erdbeben die ganze Welt erschütterte. Sowas passiert sonst wenig zufällig genau in den Moment wo jemand anderes stirbt. Ein Vorgang im Tempel der entzwei, hatte damals in der Bibel eine sehr heftige und starke Bedeutung. Viele hohe Leute sollen da auch laut der Bibel gesagt haben: dieser war wahrhaftig gottes Sohn.

soo… gehts weiter laut der Bibel mit sehr vielen Menschen die Jesus nach seinem Tod gesehen haben udj natürlich die Himmelfahrt Jesu laut der Bibel, wo alle engsten Leute die mit Jesus waren Jesus in den Himmel auffahren sehen haben, mit dem Auftrag dass sie seine Botschaft der ganzen Welt weitergeben sollen.wird laut der Bibel auch als Einbildung ausgeschlossen, weil es nicht sein kann dass mehrere mindestens 20 Leute die selbe Einbildung zur gleichen Zeit haben können.

so, jetzt hast du geschrieben dass alle anderen Menschen sonst auch ewig leben können sollten

und laut der Bibel kann jeder Mensch auch genau das. Nur eben nicht auf der Erde.

die Menschen die vor Jesus gestorben sind und nicht diese Möglichkeit haben wie alle danach, die sind laut der Bibel im Reich unter der Erde und wenn Jesus wieder auf die Erde kommen wird, was die Bibel ebenfalls prophezeit, dann holt er auch die Menschen ab, die gerecht gelebt haben vor seinem Tod.

die Menschen die sterben nachdem Jesus laut der Bibel auferstanden ist, die werden sterben und dann gerichtet. Wenn sie sich für Gott entschieden haben so verbringen sie die Ewigkeit bei ihm und wenn nicht dann verbringen sie die Ewigkeit in der Hölle.

so lebt also jeder Mensch laut der Bibel ewig, nur eben nicht auf der Erde oder wie in johannes 3,16 als Beispiel steht:

denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeboren Sohn gab, auf dass jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht sondern das ewige Leben hat.

uns nochmal zur Erinnerung;

KEINE eigene Meinung, sondern nur: LAUT DER BIBEL

Jesus versicherte: Ich bin die Auferstehung und das Leben (er meinte das ewige). Mit der Hingabe seines sündenlosen Lebens brachte er seinen Vater JHWH das Mittel, das er anwenden konnte, um uns von unseren Sünden los zu kaufen, damit wir ewiges Leben erhalten können. Daher auch Lösegeld genannt. Jeder, der den Geist Gottes erhält, dem sind auch seine vergangenen Sünden vergeben. - Die Kirchen lehren das anders oder gar nicht. Das sollte erst am Ende des Weltsystems aufgedeckt werden.. - (Matthäus 20:28, Markus 4:22)

Alle anderen Menschen, die gestorben sind, konnten dem Tod auch nicht überwinden,

... und Jesus auch nicht.

Jesu ist ebenso gestorben wie jeder andere Mensch auch, durch so eine qualvolle Folter, gestorben wäre. Der Körper gibt einfach auf, da nutzt es auch nix, dass Jesus vollkommen war.

Der Irrtum liegt einfach darin, dass Jesus, der ja dann tot war, sich nicht selbst wieder auferwecken konnte (er war ja tot). Es musste also jemand anderen geben, der ihn wieder Auferweckte und das war sein himmlischer Vater.

Es gibt laut Bibel noch andere Menschen, die wieder auferstanden sind. Einige vor der Zeit Jesu, andere während der Zeit Jesu, wieder andere nach der Zeit Jesu.

Diese Auferstandenen kamen alle auf der Erde wieder. Keiner der Auferstandenen berichtete je davon, das er im Himmel war.

Und natürlich bedeutet dass, das Menschen später einmal ewig auf der Erde leben werden. Das ist Gottes Plan. Es gibt für Gott (nicht Jesus) keinen Plan B (Himmel).

Übrigens, die Hölle gibt es auch nicht.

Perst  23.12.2023, 22:49

Also ein wichtiger Punkt!!! Jesus Menschliches Wesen ist gestorben, nicht Jesus Gotteswesen. Weil Gott kann nicht sterben. Um dich zu überzeugen das Jesus, der Gott ist nicht gestorben ist, sondern nur das Menschliche Wesen. Hier der Vers

Lukas 23 :43

Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!"

das Sagte Jesus am Kreuz, zu dem anderen Schwerverbrecher. Da sehen wir das Jesus nicht 3 Tage Tod war bevor er wieder Lebte!!!!

naaman  24.12.2023, 07:47
@Perst

Natürlich war drei Tage tot. Mausetot

Das Paradies befand sich auf der Erde und nicht im Himmel.

Perst  24.12.2023, 09:33
@naaman

Ja Mensche Wesen war Mause Tod, aber Gott kann nicht sterben. Und nein das Paradis war nicht auf erden. Sonst würde Jesus ja nicht sagen.

Johannes 8 23

„Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.“

Also Jesus ist nicht von der Welt, also ich die Welt aucv nicht das Paradis.

lg

‭‭

naaman  24.12.2023, 20:32
@Perst
Also Jesus ist nicht von der Welt, also ich die Welt aucv nicht das Paradis.

Hat auch keiner Behauptet.

Dennoch befand sich das Paradies auf der Erde und nicht im Himmel.

naaman  24.12.2023, 20:35
@Perst
Also ein wichtiger Punkt!!! Jesus Menschliches Wesen ist gestorben, nicht Jesus Gotteswesen.

Unsinn.

Jesus ist Gottes Sohn, nicht Gott selbst. Vom Wesen Gottes spricht die Bibel erst Recht nicht.

naaman  16.01.2024, 07:24
@Perst
Also Jesus ist nicht von der Welt, also ich die Welt aucv nicht das Paradis.

lg

Deiner merkwürdigen Logik kann und werden ich nicht weiter folgen.

Was haltet Ihr davon? Das mit Jesus muss man unbedingt kritisch hinterfragen.

Ja, absolut richtig. Das muss man kritisch hinterfragen. Und das Ergebnis davon ist, dass Jesu Anhänger*innen fest davon überzeugt waren ihn nach seinem Tod nochmal begegnet zu sein.

Wie ist sowas heutzutage zu erklären?

Es gibt Versuche das mit Scheintot oder ähnlichem zu vergleichen, aber das finde ich wenig überzeugend. Es gibt versuche zu erklären, dass die Auferstehung nur eine Erfindung seiner Anhänger*innen war, aber auch das finde ich wenig überzeugend. Meistens bleibt es dabei dass seine Anhänger*innen "Visionen" hatten, in denen sie ihn gesehen haben. Da muss man sich dann aber fragen, wieso sein Grab leer war.
Ich persönlich finde die Frage wie das "technisch" möglich gewesen sein könnte zweitrangig.

Da gibts nichts zu erklären. Falls es ihn überhaupt gab und er wirklich ans Kreuz genagelt wurde, ist er seit ca. 2000 Jahren tot und bleibt es auch. Der Rest sind nur Geschichten, die Leute sich ausgedacht haben.

AndreasP87  04.11.2023, 08:27

Und sich dafür auch kreuzigen, steinigen und vieles mehr haben lassen. Klingt nicht sehr wahrscheinlich.

Bodesurry  04.11.2023, 18:21

Wegen diesen "Geschichten" sind Menschen bereit, ihr Leben radikal zu verändern. Im Nahen Osten setzen sie durch ihren Glauben an Jesus ihr Leben aufs Spiel.

Ich habe Jesus schon so oft nach Gebeten erlebt, dass für mich ausser Zweifel ist, dass er nicht seit 2.000 Jahren tot ist. Jesus ist lebendiger denn je.

JMC01  04.11.2023, 18:27
@Bodesurry

Wenn du ihn das nächste Mal erlebst, mach ein Foto.