Jahr 0 Jesus wird geboren?

iadoooo  19.04.2023, 00:30

verstehe die frage nicht

Frodo17
Fragesteller

Wie kommt es dazu dass menschen diese "Geschichten" Verbreiteten

3 Antworten

Das Jahr 0 gibt es nicht. Nur 1 vor und 1 nach Christus. - Jesus war mitwirkend an der unstofflichen und stofflichen Schöpfung und ist Herr über die Naturgesetze. Dies zeigte er durch viele Wunder. Das erste, war Wasser in Wein zu verwandeln.

Wenn man alle möglichen Kalenderreformen zurück rechnet, geht man eher von 6.vor Chr. aus.

Die Erwartungen auf den Messias waren aufgrund gängiger Prophezeiungen nun mal auf diese Zeit bestimmt.

Das die Prophezeiungen auch die Bezeichnung Gottessohn oder die auch dem Messias die Bezeichnung "Gott" verhalfen, war eigentlich das was die jüdische Prophetie zum Ausdruck brachte. Sofar das mit der Sündenvergebung.

Wenn du das allerdings auf Weinsaufen reduzieren möchtest, dann belassen ich es einfach mal damit.

LG -B.

Der Kalender stammt von den Römern. Das war bekannterweise mal ein Weltreich. Die Jahresrechnung ging damals auf die Gründung von Rom zurück. Als das Christentum Staatsreligion wurde, hat man viele Jahre danach die Jahresrechnung auf das nachträglich errechnete Geburtsjahr von Jesus gelegt. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Den reformierten Kalender incl. Namen von Monaten und Tagen der damaligen Götter gibt es ja immer noch.