kann jeder Mensch andere Taufen?
Kann z.B ich als gläubige andere Menschen taufen im Namen Jesus?
14 Antworten
Die Antwort hängt von der jeweiligen christlichen Konfession ab. In der katholischen Kirche taufen nur der Bischof, der Pfarrer oder Diakone (oder eventuell bei entsprechender Beauftragung Laientheologen). Geregelt ist das im kath. Kirchenrecht (Codex iuris canonici). Auch in der evangelisch-lutherischen Kirche taufen in der Regel nur die Pfarrer. Ausnahme ist die sogenannte Nottaufe.
In vielen anderen Kirchen (vor allem in evangelischen Freikirchen) kann jeder gläubige/getaufte Christ andere taufen. Dort gibt es also keine Unterschiede zwischen ordinierten Pastoren und einfachen Gläubigen.
Der Taufauftrag Jesu (auf den sich alle Konfessionen als biblischen Ausgangspunkt berufen) steht in Matthäus 28. Dort ruft Jesus seine Jünger auf, in die Welt zu gehen und andere zu taufen.
Mhh, schwer zu sagenBist du evangelisch? Getauft (und konfirmiert)?Dann darfst du andere Menschen taufen, jedoch mit Zeugen und das ist dann eine 'Nottaufe'Normalerweise machen das jedoch die Pfarrer (oder Pastor oder wie auch immer das in deiner Gegend heißt
Bei den Katholiken kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass es dort nicht so einfach geht
PS: Meine Mutter ist Pastorin