Wie hat man geschafft den Leuten weiszumachen dass Jesus über Wasser ging oder das Moses das Meer gespalten hat?

8 Antworten

"Man geht ja davon aus dass das Lüge ist"

Das stimmt so nicht. Du gehst davon aus und viele andere Menschen. Aber nicht alle Menschen.

Ausserdem: Mose hat das Meer mit Gottes Hilfe gespalten. Wie das genau vor sich ging, ist heute nicht mehr eruierbar, es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten / Ansichten.

Und was die Wunder von Jesus betrifft: Ja, auch da gab es Zeugen. Aufgeschrieben wurden diese Ereignisse damit auch die Nachwelt noch etwas davon weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Sturmflut ist, wenn der Wind die Flut noch verstärkt oder sogar erst erzeugt, das kann sehr viel ausmachen.

Genauso kann das auch in die andere Richtung funktionieren, eine Sturmebbe. Haben die nicht sogar in der Bibel erwähnt, das auch das Wetter extrem war?

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/14/

"Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HERR
hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das
Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander."

Da steht doch sogar, das ein starker Ostwind das Meer trocken macht. Vielleicht sollten die Leute mal genauer lesen, bevor sie eine Bibelstelle als Wunder oder sogar Lüge bezeichnen.

Keine Ahnung, wie das mit dem Wasserwandeln erklärbar sein könnte.

Erklärung anderer "Wunder":

Vermehrung der Brote/Fische zur Speisung von Tausenden: manche Leute hatten das Essen mitgebracht, Jesus hatte sein Essen geteilt, die anderen haben es nachgemacht und so war genügend da für alle (er hatte die Leute in keine Gruppen hinsitzen lassen, das hat wohl auch geholfen das mehr geteilt wird)

Wasser in Wein verwandeln: die Leute waren betrunken, Wein wurde damals verdünnt getrunken, vermutlich haben die einfach den Unterschied nicht mehr bemerkt

Auferstehung von den Toten: Jesus war noch nicht ganz tot, als er vom Kreuz genommen wurde

"Man geht ja davon aus dass das Lüge ist"

Nicht "man", sondern nur ignorante Spötter. Unter dem mythologischen Zuckerguss spätzeitlicher Textinterpretationen liegen sachliche Schilderungen ganz natürlicher Ereignisse verschüttet. Dieses Muster zieht sich durch die ganze Bibel.

Meatwad  07.12.2016, 18:01

Unter dem mythologischen Zuckerguss spätzeitlicher Textinterpretationen liegen sachliche Schilderungen ganz natürlicher Ereignisse verschüttet.

Die Betonung liegt hier dann aber wirklich auf "verschüttet". Vielleicht sollte man den Schutt einfach mal wegräumen?

Serendipity87  13.12.2016, 11:37
@Meatwad

Deshalb hab ich mich hier ja angemeldet, um aufzuklären und Vorurteile abzubauen.

wasser ist in der bibel meistens das symbol für seelenkraft.

jesus beherrschte seine seelenkräfte. sie schlugen nicht über ihm zusammen.

ganz anders war es bei petrus. jesus mußte ihm helfen, seine seelenkräfte im zaum zu halten

Matthäus 14,25-33
25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See. 26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. 27 Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht! 28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29 Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und sie traten in das Boot und der Wind legte sich. 33 Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!

die bibel mit dem intellekt zu verstehen, heißt: EIN FALSCHES ERKENNTNISWERKZEUG zu nutzen

Hallo XstiyGmBH.

das fand genauso statt, wie Du es offenkundig auch selbst siehst:

Es müssten ja viele Zeugen damals gewesen sein

Da diese Zeugen ihren Zeitgenossen sehr glaubwürdig erschienen, wurde fast alles unverzüglich aufgeschrieben.

Da Gott das auch unterstützt, sowie zahlreiche Gott ergebene Männer und Frauen, die an der Heiligung des göttlichen Namens sehr interessiert sind, kann man den (Milliarden) "Leuten" bis heute weiß machen, dass Mose das Volk Israel durch das geteilte Rote Meer führte und mittels derselben Kraft (die Kraft dahinter war der heilige Geist) Jesus über das stürmische Galiläische Meer schritt.(Nt 14,22-33)

Grüße, kss