Warum konnten die Menschen von früher zaubern?

Jersinia  12.01.2022, 21:51

Bist du denn ansonsten wie Jesus?

APATHlE
Fragesteller

Ja ich bin ein menschliches Wesen wie er es war.

16 Antworten

Wie lassen sich Zauberei und Illusion auf der einen Seite und Ereignisse übernatürlicher Art auf der anderen Seite unterscheiden?

Illusion:

braucht meist Requisiten.
Sie funktioniert durch Ablenkung, weil Menschen sich nur einer Sache Aufmerksamkeit widmen können.
Auch andere Personen können das nachmachen.

Es verschwinden Sachen oder Personen.
Die können nachher an anderer Stelle wieder auftauchen.
Person werden scheinbar schwer verletzt und sind danach wieder heil (von Durchbohren bis Zunge abschneiden).
Sachen werden zerschnitten oder zerstört und sind danach wieder gant oder Geldscheine wechseln ihren Wert.
Auf dem Wasser gehen funktioniert nur auf einer Glasplatte im Schwimmbecken.

Wunderereignis:

Spontanheilung unheilbarer Krankheiten kann nicht erklärt werden und es hat außer Worten keine Behandlung stattgefunden.

Grundkräfte wie Schwerkraft werden außer Kraft gesetzt.
Gehen über das Wasser auf dem See Genezareth.
Gehen durch verschlossene Türen.
Durch Brotvermehrung entsteht mehr Brot und Fisch als vorher da war.
Bei der Geburt Jesu verlässt das Kind ohne Vor- oder Nachwehen und ohne Veränderungen zu verursachen über den Schoß den Leib der Maria.
(laut Vision der stigmatisierten Therese Neumann)
Es entsteht Material, dass wenn es untersucht wird, Vitalwerte eines lebenden Menschen hat.
Wie beim Sonnenwunder 1917 sehen die Leute angekündigte Zeichen.
Obwohl die Kleidung der Leute wegen des Regens vorher stark durchnässt war, war sie nach den etwa 10 Minuten Dauer komplett getrocknet.
Ein von Geburt an blindes Mädchen, weil ohne Pupillen geboren, kann plötzlich sehen, obwohl die Pupillen immer noch fehlen.

Wie werden solche Ereignisse geprüft?

also rein theoretisch gesehen ist jesus ja kein mensch sondern ein göttliches wesen. und gott hat doch moses geholfen, das meer zu teilen. also ich glaube, menschen konnten noch nie "zaubern". nur gott bzw. jesus kann das so wie ich das verstanden habe. und ja, wir haben alle handys aber vergiss nicht: technologie und magie ist ein grosser unterschied.

APATHlE
Fragesteller

Warum hilft Gott heute niemandem zu zaubern?

Ja mit dem Handy war gemeint das bei 8 Miliarden Menschen mal einer jemanden erwischen sollte zu zaubern.

daciafelix  13.01.2022, 15:46
@APATHlE

Hin und wieder gibt es schon auf Fürsprache eines Heiligen etwa unerklärbare Heilungen von schweren Erkrankungen. Der Vatikan untersucht so etwas fallweise.

atypicalghosty  15.01.2022, 16:42
@APATHlE

gott zaubert jeden tag durch menschen, leider haben wir den blick dafür verloren. ich glaube wir stellen uns "zaubern" viel zu sehr wie in filmen vor.

Können sie doch heute auch. Nie Harry Potter gelesen?

Beides waren Propheten, die Allah dazu befähigt hat, Wunder zu vollbringen.

All das geschah nicht aus ihrer eigenen Kraft heraus, sondern durch die Kraft und den Willen Allahs.

Die Kompetenz, mit spirituellen Schriften umzugehen, wird unterschätzt.

Vor allem in den biblischen Schriften mischen sich historische Erzählungen mit fantastischen Übertreibungen, damals vorherrschenden Werten und politischen Situationen, Gleichnissen, Rechtstexten, Mythen und, ziemlich überraschend, erotischen Texten.

Es ist seit der Aufklärung ein wiederkehrendes Motiv, Menschen vergangener Epochen oder gläubige Menschen als dümmlich zu bezeichnen, weil sie solchen Erzählungen Glauben schenken. Schwieriger wird es, zu verstehen, dass auch die Menschen vor Jahrtausenden wissen konnte, dass natürlich ein Mensch nicht über das Wasser laufen oder das Meer teilen konnte (bezüglich der Moses-Geschichten gibt es aber wissenschaftliche Ansätze, die die Vorlage für diese Geschichte erklären können). Die Frage, die dann bleibt: Was sollte stattdessen damit vermittelt werden?

Und dann wird es schwierig: Man muss versuchen, die dahinterliegende Botschaft der Geschichte zu begreifen. Was kann das stürmische Meer bedeuten, über das Jesus läuft? Dass Jesus existiert hat und Menschen geheilt hat, wird übrigens in der Forschung nicht mehr bestritten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

jorgwalter57  13.01.2022, 16:29

Dass Jesus existiert hat und Menschen geheilt hat, wird übrigens in der Forschung nicht mehr bestritten.

Ach ja? Welche "Forschung" soll das sein? Bibelforschung?

Rocker73  13.01.2022, 17:30
@jorgwalter57
Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/das-jesusraetsel-petra-gerster-auf-spurensuche-im-heiligen-100.html

Erstaunlicherweise sind die Menschen, die Jesus Existenz anzweifeln, keine Akademiker:innen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Wer Jesus war... darüber können wir diskutieren. Aber dass Jesus gelebt hat, wird, wenn du dich nur rudimentär mit dem Forschungsstand auseinandersetzt, nicht mehr bestritten.

jorgwalter57  14.01.2022, 05:57
@Rocker73

Ja, von gläubigen Bibelforschern wird es nicht bestritten. Was für eine Überraschung. Es gibt keine zu den Lebzeiten dieses angeblichen Jesus existierenden/gefertigten Aufzeichnungen, Belege, Quellen, Augenzeugen. Alles nur Hörensagen.

Btw, ich habe einen Abschluss in Geschichte. 😉

Rocker73  14.01.2022, 10:06
@jorgwalter57

Wer kennt sie nicht: Das Bibelforschermedium ZDF.

Btw: man kann trotzdem noch lernen.

jorgwalter57  15.01.2022, 06:39
@Rocker73

"Schöne" Ablenkung. Ich warte auf Ihre Beweise für die Existenz dieses Jesus.

Frageritikum  13.01.2022, 19:02

Dass Jesus existiert hat und in der Forschung nicht mehr bestritten wird… Okay...

Aber, dass Jesus Menschen geheilt hat ... mit seinen angeblichen „spontanen Wunderheilungen“ und dass das von der Forschung nicht mehr bestritten werden soll ... das bestreite ich aber rigoros!!

Kannst du diese krude Behauptung auch belegen?

Rocker73  13.01.2022, 21:17
@Frageritikum

Achtung: Ich hab geschrieben, dass er geheilt hat.

Die fantastischen Wunderheilungen, wie die Wiedererweckung des Lazarus oder des Mädchens, müssen dagegen wahrscheinlich interpretiert werden.

Nach heutigem Stand der wissenschaftlichen Forschung bestehen wenig Zweifel daran, dass Jesus tatsächlich heilerische Fähigkeiten hatte.

https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel3-08/albrech

Zitiert nach:

Gerd Theißen: Die Wunder Jesu. Historische, psychologische und theologische Aspekte, in: Werner Heinz Ritter / Michaela Albrecht (Hg.): Zeichen und Wunder. Interdisziplinäre Zugänge, Göttingen 2007, S. 30-52.

Frageritikum  13.01.2022, 21:46
@Rocker73

Gerd Theißen: Die Wunder Jesu.

Mit „heilerischen Fähigkeiten“ sind ja Wunder gemeint... sonst würde das Buch ja heißen:
Die heilerischen Fähigkeiten Jesu.

Das „wenig Zweifel bestehen“, heißt noch lange nix ... aber jeder soll glauben, was er will...