Würde es ohne Gott und Gläubigen Menschen weniger Kriege geben auf der Erde und weniger Hass ?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 37%
Nein durch den Glauben gibts weniger Krieg 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wer Krieg führen will wird einen Grund finden. Die Religion ist halt ein sehr gutes Mittel um "Gläubige" dazu zu bewegen mit zu machen. So wie Arbeitslose ein gutes Mittel sind um die Aufmerksamkeit der echten Schuldigen an der Wirtschaftsmisere auf wen Anderen umzuleiten. Es ist ein vorgeschobener Grund - sonst gar nichts. Im Krieg geht es immer um dasselbe: MACHT und GELD. Aber würde man das so sagen, wäre kein normaler Bürger bereit da mit zu machen. Weil die Meisten davon froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben und einfach nur leben können.
Meine Meinung zumindest.

Ja

Wieviele Kriege wurden schon aus Glaubensgründen geführt. Einige beschimpfen andere, die einer anderen Religion angehören, als Ungläubige. Da fängt es schon an.

Es wird Hass gesät. IS Terroristen berufen sich auf den Glauben und denken sie haben das Recht ,andere zu ermorden, die einen anderen Glauben haben.

Religionen sind alles andere als Friedensstifter. Das erleben wir Tag für Tag.

Ja

Kriege und Hass entstehen dadurch, dass der Eine glaubt, dass seine Religion die einzig Richtige sei, während der Andere glaubt, dass seine Religion richtiger sei als eine andere.

Kriege und Hass entstehen außerdem dadurch, dass religiöse Fanatiker anderen, »ungläubigen« Menschen ihren Glauben aufzwingen wollen; notfalls mit Gewalt.

So war es bereits mit den ersten Siedlern in Amerika, die die indigene Bevölkerung zum Christentum bekehren wollten und so ist es heute mit den islamistischen Fundamentalisten.

Religionen sind oft die Ursache für Kriege und Hass zwischen Menschen, die sich ohne Religionen bestens verstehen würden.

Dabei gibt es doch eigentlich gar keinen Grund, sich über die Religionen zu streiten, denn Christen, Juden und Muslime haben einen gemeinsamen Gott / Jahwe / Allah) und Abraham als Stammvater. Außerdem wollen alle drei Religionen durch eine Reihe von Regeln und Geboten erreichen, dass die Einwohner der Gemeinde friedlich miteinander auskommen.

Nein

Welchen Krieg soll Jesus Christus auf der Erde geführt haben? Menschen machen Krieg. Es ist umgekehrt, würden alle Menschen sich am Willen Jesu Christi orientieren gäbe es keinen Krieg, dann wäre Krieg unmöglich. Jesus Christus lehrte: Wenn jemand dir auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm die linke auch hin.

Wilhelm605  11.08.2023, 10:59

Vermutlich verwechselt das der Fragesteller mit seiner "Religion des Friedens".

Nein

Religionen haben in der Weise Anteil an Hass und Kriegen, als sie von Menschen zur Durchsetzung von Machtinteressen missbraucht wurden und werden.

Man denke beispielweise an die Ausbreitung des Christentums während der Kolonialzeit oder an die Situation in islamistischen Staaten in der Gegenwart.

Aber der Kern der Religionen ist aus meiner Sicht das Erleben des undenkbaren Einen, dem wir Menschen uns anvertrauen können.

So gesehen können Religionen sogar zum Frieden beitragen.