Kann jemand sagen was die richtigen Wege zu rechnen mit Vektoren sind?

1 Antwort

Hallo

Bei einer Summe kannst du den zu addierenden Vektor an die Spitze des Vektors setzen, zu dem addiert werden soll. Dabei darfst du den zu addienden Vekor parallel verschieben. Der Summenvektor geht dann vom Anfangspunkt des ursprünglichen Vektors zum Ende (Spitze) des zu addierenden Vektors.

Bei einer Differenz (Subtraktion) kannst du die Spitzen beider Vektoren miteinander verbinden. Der Pfeil zeigt dann zu dem Vektor, von dem subtrahiert wird. Alternativ kannst du den zu subtrahierenden Vektor an die Spitze des ursprünglichen Vektors in entgegengesetzter Richtung durch Parallelverschiebung ansetzen und wie bei der Addition verfahren.

Hier gibt es aber nichts zu rechnen, du sollst ja nur zeichnen.

Beim Rechnen werden die einzelnen Werte komponentenweise (getrennt nach x, y und evtl. auch z addiert bzw. subtrahiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung