kann ichs so versenden (DHL-Paket)?

4 Antworten

ist es auch in ordnung das ich das paket abgeklebt habe?

Nein das ist nicht in Ordnung und macht auch keinen Sinn.

Die Außenseite von Paketen muss immer aus Pappe oder Papier bestehen. Folien aller Art sind nicht zulässig. Da besteht die Gefahr dass die Pakete auf den Sortieranlagen hängen bleiben oder rutschen.

Wenn du das so versenden willst dann fallen knapp € 30,00 Sperrgutzuschlag an. Dein Paket muss von Hand sortiert und bearbeitet werden. Darauf hat DHL eigentlich keine Lust und erheben daher diesen "Abwehrpreis"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der annehmende Mitarbeiter bei DHL vorschriftsmäßig seine Arbeit tut, geht das Paket nur als Sperrgut durch (weil mehr als ⅔ der Oberfläche beklebt sind) . Dann zahlst Du halt hohen Sperrgutzuschlag, aber versenden kannst Du es.

Füllmaterial musst du nicht nutzen, bei Büchern ist das ziemlich egal. Aber das Paket so außen vollzukleben, ich glaube da haben manche Paketdienste keine Freude daran.

Wodkaflasche 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:32

soll ich also ein anderes paket nehmen oder eines zuschneiden? ich meine es gibt keine festgelegten größen oder?

Narrativium  01.02.2025, 20:33
@Wodkaflasche
ich meine es gibt keine festgelegten größen oder?

Geh in irgendeinen Laden und frag nach leeren Boxen oder Kartonagen, die meisten geben gerne etwas her. Kriegst du zwar in festgelegten Größen bei der Post aber da kosten die einiges.

Du kannst den Karton nehmen. Kein Problem.

Bitte nutze noch Füllmaterial, ansonsten kommen die Bücher mit ganz vielen Eselsohren an, das wäre nicht so schön.

Du hättest den Karton jedoch nicht "abkleben" müssen. Nur alte Versandetiketten müssen entfernt werden.