Kann ich meinen Lebensunterhalt alleine bestreiten?

23.05.2025, 12:35

ich bin 19

5 Antworten

Die 1.205 Euro sind Brutto ... nach Abzügen bleiben Dir nur knapp 970 Euro!

Aber eine kleine 1-Zimmer-Wohnung sollte drin sein .. irgendwas um die 25-30m².

Auf Luxus (iPhone, Netflix und Co), Party/Konzerte, Essen gehen, Urlaub, usw. musst Du natürlich verzichten.

Das wäre die Bruttovergütung, davon gehen noch Sozialabgaben für die Kranken und Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung ab und bei mehr als 1250 Euro dann sicher auch noch Einkommenssteuer.

Da wirst Du sicher im ersten Jahr nur um die 1000 Euro an Nettovergütung aufs Konto bekommen.

Wenn Du aber nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst, unter 25 bist und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 255 Euro bekommst, steht dir zumindest das Kindergeld zu.

Damit hättest Du dann sicher um die 1250 Euro Netto im Monat zur Verfügung und damit kann man bei nicht all zu hohen Ansprüchen über den Monat kommen.

Lebst Du nicht mehr bei den Eltern, stünden dir derzeit bei Leistungsfähigkeit der Eltern theoretisch im Monat min. 990 Euro an Unterhalt zu.

Aber auf diese min. 990 Euro wird das Kindergeld voll angerechnet und deine Nettovergütung bis auf einen pauschalen Freibetrag von 100 Euro für ausbildungsbedingte Aufwendungen im Regelfall auch.

Damit hättest Du selbst nach Abzug des Freibetrags mehr als diese derzeit min. 990 Euro und deine Eltern müssten auch bei Leistungsfähigkeit sehr wahrscheinlich keinen Unterhalt mehr an dich zahlen, weil Du deinen Unterhaltsanspruch aus eigenem anrechenbarem Einkommen selber decken könntest.

Könntest dann unter Umständen BAB - Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet, aber wenn deine Eltern entsprechend leistungsfähig wären oder deine Nettovergütung entsprechend hoch, wirst Du wenig oder im schlimmsten Fall gar kein BAB - bekommen.

Du solltest eine Ausbildung nicht nach der Höhe ver Vergütung aussuchen, und Deine Eltern sind Dir gegenüber noch unterhaltspflchtig.

Kann man damit seinen gesamten Lebensunterhalt selbst bestreiten?

Ggf. auf Bürgergeldniveau.

1. Mein Beileid

2. Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Wirtschaft sowie sozial sein und mit Kunden umgehen können.

3. Geld reicht, wenn du sehr sparsam lebst. Ab 1500€ könntest du dir noch wenige Freizeitaktivitäten und Versicherungen dazu leisten.

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal brauchst du eine Ausbildungsstelle. Das Kindergeld kannst du auf dein Konto umleiten, wenn du nicht mehr zuhause wohnst Für ein WG-Zimmer kann das reichen, kommt auch auf die Gegend an.

Inkognito-Nutzer   23.05.2025, 12:41

Ich weiß nicht wer das Kindergeld für mich bezieht. Oder welche Familienkasse. Wie bekommt man das raus? Meine Mutter will das mir nicht sagen

Klaraaha  23.05.2025, 12:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei der ARGE sollte es eine Kindergeldstelle geben. Ob das überall so ist weiß ich nicht. Aber du kriegst das raus wenn du das eingibst. Du bekommst es aber erst wenn du ausgezogen bist. Die Eltern sind die Berechtigten.