Kann ich in der Zeit abnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist super reflektiert und hast dir schon richtig gute Gedanken gemacht – das ist ein starker erster Schritt! Und ja, du kannst bis Ende April definitiv erste Ergebnisse sehen, wenn du deinen Plan durchziehst – vor allem in Form von mehr Energie, besserer Ausdauer und vielleicht auch etwas weniger Gewicht oder Umfang.

Deine Fragen & Tipps dazu:

1. Kannst du bis zum 31.04. Ergebnisse sehen?

→ Ja! Wenn du 3–5 Mal die Woche deinen Plan durchziehst und ein bisschen auf deine Ernährung achtest, wirst du erste Veränderungen merken – vor allem im Gefühl für deinen Körper und vielleicht auch beim Blick in den Spiegel oder auf die Waage.

2. Bewegung (Joggen, Workouts, Dehnen)

→ Mega gut, dass du nicht nur an Cardio denkst, sondern auch Kraft- und Beweglichkeit mit einbaust. Das hält dich langfristig gesund und hilft beim Abnehmen.

3. Süßes naschen & Motivation

Das ist ganz normal! Du musst dir nichts komplett verbieten, sonst ist die Motivation schnell weg. Stattdessen:

• Versuch, Süßes bewusst und in kleinen Mengen zu genießen.

• Nimm dir z. B. vor: Ich gönn mir am Tag X eine kleine Portion von etwas, das ich wirklich liebe.

• Oder tausch mal gegen gesündere Alternativen wie Obst, Joghurt mit Honig, Datteln oder dunkle Schokolade.

4. Motivation halten

• Track deine Fortschritte – nicht nur Gewicht, sondern z. B. auch: „Ich war heute 25 Min joggen“ oder „Ich hab 5 Min länger durchgehalten als letzte Woche“.

• Mach dir eine Playlist oder zieh Sportklamotten an, die du gerne magst.

• Und ganz wichtig: Sei stolz auf jeden Tag, an dem du was gemacht hast – auch wenn’s nur 10 Minuten waren.

Fazit:

Wenn du 3–5 Mal pro Woche aktiv bleibst, dich ein bisschen bei Süßem bremst und durchhältst, wirst du bis Ende April auf jeden Fall Ergebnisse sehen. Du machst das super – bleib dran, du brauchst keine Perfektion, nur Beständigkeit!

Abnehmen an sich ist wirklich keine große Sache.

Iss weniger und beweg dich mehr. Halte deine Alltagsaktivität jeden Tag oben, mache parallel noch Sport und ernähr dich gesünder.

All deine Bewegung wird nichts bringen, wenn du dich an mehreren Tagen der Woche ungesund und übermäßig ernährst.

Für den Verlust von 1kg fett musst du ca. 7000kcal im Defizit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Also ich könnte dir auf Jeden Fall das le sserafim workout empfelen es ist wirklich sehr anstrengent aber man sieht den Unterschied schon nach einer Woche zieh einfach durch und Tag zu Tag wird's einfacher 👍

w15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du drehst an der sportlichen Seite :

Wenigstens genau so wichtig ist die Ernährungsseite : Kalorienreduktion durch z.B. weglassen von Süßigkeiten und Einschränkung tierischer Fette.

Abnehmen kannst du so durchaus.

Du solltest aber darauf achten nicht mehr zu essen als sonst, da es sonst nichts bringt mehr Kalorien als sonst zu verbrennen.

Und um das klarzustellen: Du bist nicht übergewichtig. Lass dir nicht einreden, dass 50kg in deinem Alter noch normal wären.

Und wenn du keine Ergebnisse auf der Waage siehst lass dich davon nicht entmutigen, denn es kann durchaus sein, dass du Muskelmasse aufgebaut und Fett abgebaut hast. Muskeln wiegen nämlich mehr als Fett und durch die Workouts die du eingebaut hast nimmst du nicht nur an Fett ab sondern baust eben auch Muskeln auf.

Im übrigen: Ich bin genauso alt und wiege genauso viel wie du und das während ich 5 mal die Woche für mehrere Stunden Sport treibe und glaub mir, ungesund ist das auf jeden Fall nicht.