Kann ich Entwurmung selber kaufen und machen, auf Google steht ich könnte es machen?

5 Antworten

Ja, das ist ein Wurm und wenn das Tier schon erbricht, dann ist der Befall schon ziemlich fortgeschritten.

Geh zum Tierarzt und hol eine Tablette.

So sparst Du Dir das Geld für die ganze Packung, die Du sowieso nicht brauchst und für die zusätzliche Versandkosten und bist auch sicher dass die richtige ist, weil diese Medikamente verschreibungspflichtig sind und auch online musst du eine Rezept dafür einreichen.

Freiverkäufliche Arzneimittel helfen NICHT bei Wurmbefall.

Schokoladiiii
Fragesteller

Wie viel kann das beim Tierarzt kosten, und ist es jetzt Lebens bedrohlich, muss ich schnell handeln😰

Alsiel  31.01.2024, 12:14
@Schokoladiiii

Je nach Tierarzt, wäre das Plus Untersuchung so ca. 40-50€. Dasiann aber auch nich eeiter variieren 🙈

Wenn du nur die Wurmkur beim TA abholst, wird es günstiger

BullyundMeer  31.01.2024, 12:26
@Alsiel

Das klingt so, als wäre diese Katze noch nicht dem Tierarzt vorgestellt worden. In diesem Fall wird kein vernünftiger TA einfach eine Wurmkur mitgeben.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 12:45
@Schokoladiiii

Ja, es kann lebensbedrohlich werden, wenn so eine junge Katze 1.nicht untersucht wird und 2.nicht fachmännisch entwurmt wird. Bitte keine Präparate aus dem Internet und auch bitte nicht selbst verabreichen, weil das Vergiftungen setzen kann und am Ende ist das Kitten tot. Bitte zum Tierarzt und mit einer Rechnung zwischen 40-60€ rechnen.

Grundsätzlich kann man selbst mit Tabletten oder Paste entwurmen, aber man muss sich das Zeug ja beim Tierarzt holen. Aber bei einem so jungen Tier und vorliegendem Spulwurmbefall muss der Tierarzt aufgesucht werden. Nimm den Wurm mit. Beim Tierarzt gibt es auch Entwurmung per Spritze oder Spot-on.

Wenn er schon so stark befallen ist, das er ganze Würmer auskotzt, solltest du auf der Stelle zum Tierarzt mit ihm, gerade bei einem Kitten kann das Lebensgefährlich sein.

wenn das tier sie schon auskotzt, musst du mit ihm zum tierarzt.

eine katze in dem alter ist dann bereits in lebensgefahr. drohender darmverschluss, vergiftung des blutes, blutarmut.

wahrscheinlich braucht der kater eine spritze.

Nein! Wurmkuren sind Verschreibungspflichtig. Und verschiedene Arten brauchen verschiedene Wurmkuren. Wenn er aber bereits Würmer auskotzt, ist er schwer befallen. Du solltest noch heute zum Tierarzt! (Und den Wurm mitnehmen sowie wenn möglich auch eine Kotprobe).

Schokoladiiii
Fragesteller

hab den Wurm nicht mehr

NoLies  31.01.2024, 11:44
@Schokoladiiii

Dann musst du ihn aus dem Mülleimer fischen. Die gehören sowieso entsprechend entsorgt und nicht einfach in den Müll. Aber auch ohne Wurm: ab zum Tierarzt!