Katze kotzt bräunlich, ist das normal?

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:13

Wie alt ist die Katze?
Wann wurde so erbrochen?
Wie lange war die letzte Fütterung davor her?
Riecht das Erbrochene nach Kot?
Wie ist der allgemeine Zustand der Katze?

juliaaaa405 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:15

ich habe 2 Katzen ich weiß leider nicht welche es war da es in der Nacht war wo ich geschlafen habe

die eine ist 2 Jahre alt die andere 5 Monate

gefüttert habe ich die Katzen 18:30

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:20

Wie riecht das Erbrochene? War dort noch festes Zeug wie Haarballen enthalten?Hast du Mikrochip Surefeed Futterautomaten für Nassfutter?Wie viel Gramm fütterst du je Katze/Tag?

juliaaaa405 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:43

Riecht jetzt nicht nach kot oder so. Riecht halt wie normale Katzen kotze. Haarballen waren nicht enthalten gebe meinen Katzen immer so eine kleine Packung mit 100g

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:44

Bekommen die Katzen über den Tag zur freien Verfügung (rund um die Uhr) Trockenfutter? Bekommt das Katzenjunges bis zu 400 Gramm Nassfutter am Tag?

juliaaaa405 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:46

Haben immer Trockenfutter da.

1 Antwort

Hallo Du,

du fütterst deine Katzen nach meinem Empfinden nicht wirklich gut.

Trockenfutter steht unbeaufsichtigt rund um die Uhr zur freien Verfügung (ad libidum Fütterung) und Nassfutter bekommen sie abends um 18.30 Uhr für beide zusammen 100 Gramm.

Ob und wie viel jede Katze frisst hast du nicht im Blick, so auch nicht wie viel jede Katze am Tag trinkt.

Das Einzige was du im Blick hast und steuerst sind die 100 Gramm Nassfutter abends um 18.30 Uhr.

Ich würde sagen: Du machst dir das ziemlich einfach.

Das Erbrochene sieht wie stark verdautes Futter aus, riecht nicht nach Kot und auch sind dort keine Haarballen enthalten. Somit ist es einfach Erbrochenes einer der beiden Katzen.

Auch scheint das Allgemeinbefinden der Katzen nicht verändert zu sein.

Bitte füttere deinem Katzenjunges bis zu 400 Gramm Nassfutter + bisschen Trockenfutter als Leckerei. Selbstredend bei der anderen Katze auch.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

juliaaaa405 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:55

Also sollte ich der kleinen 200 g frühs und 200 g abends geben? Weil sie ist nach einer Packung mit jeweils 100 g immer satt. Und wie viel sollte ich der großen am besten geben?

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:56
@juliaaaa405

Das Katzenjunges wird so oft wie möglich, zwischen 4-6xTag gefüttert.

Bitte recherchiere hier in Gutefrage nach ähnlichen Fragestellungen und deren Antworten.