Wieso kotzt Katze von Rasen essen?
Seit kurzem darf unsere wohnungskatze mit in Garten wenn wir draußen sind. Da knabbert er am Rasen, laut Tierärztin ist das wohl ok. Seitdem kotzt er aber täglich?! Soll ich das unterbinden? Dann darf er ja eig gar nicht raus und wir wollten ihn zum freiganger machen
5 Antworten
Das ist absolut normal. Katzen können das Gras nicht verdauen und würgen es wieder aus. Das ist sogar gut, denn so reinigen sie ihren Magen auch von Haaren.
Danke! Also soll ich ihm einfach gewähren lassen? Habe Angst dass er was giftiges für ihn frisst ohne das ich das mitkriege. Oder haben Katzen ein Instinkt dafür was gut ist und was nicht?
.....wahrscheinlich sind die Stückchen zu groß oder sperrig beim Schlucken.
Das hatten meine Katzen auch oft. Kein Grund zur Beuruhigung.
Vielleicht sammelt er einfach Erfahrung und lässt es in Zukunft sein, wenn es nicht gut für ihn ist.
Ganz normal. Katzen brechen damit die Haare aus, die sie beim Putzen verschlucken.
Würde sie die nicht ausbrechen, hättet ihr eher ein Problem!
Also auf gar keinen Fall das Gras fressen unterbinden. Eigentlich sollte jede Katze immer Zugang zu frischem Gras haben. Für reine Hauskatzen kann man das Katzengras extra anpflanzen oder schon im Topf kaufen!
Damit reinigt sich der Magen :))
Eigentlich sollte das auch jeder Katzenhalter wissen…🤔 Naja, egal…
Also, keine Sorgen machen!
Liebe Grüße von Fliederfeder :3
zuerst einmal: Katzen "fressen". und das wird auch so bleiben. Du brauchst hier keinen Gegentrend so installieren, weil man über Menschen im Fernsehen immer schmutzigere Worte benutzt.
Das Gras dient kaum als Vitaminlieferant. Da ist ja nichts drin und Katzen sind keine Hasen oder Kühe. Es dient zum Zähneputzen und um den Magen anzuregen, die Fellknäuel auszuspeien, die vom Putzen dorthin gelangen. Und natürlich, um sich Würmer zu holen.
... das war einfach ein Tippfehler in der eile kein gegentrend versuch
Katzengras hatten wir das hat er aber selten angefasst 😅