Ist es normal, dass Katzen fast täglich erbrechen?

JustASingle  31.05.2025, 10:35

Nein, tägliches (mehrfaches) Erbrechen ist nicht normal.

Gibt es bestimmte Uhrzeiten, zu denen es gehäuft auftritt? Kommt Futterbrei mit hoch, nur Haarballen oder nur Magensäure?

RandomAccoun138 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:43

Oft ist es vom späten Abend bis zum frühen Morgen. Es ist sowohl Futterbrei als auch Magensäure

JustASingle  31.05.2025, 10:45

Zu welchen Uhrzeiten füttert ihr? Was genau füttert ihr? (Marke + Sorte)

RandomAccoun138 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:51

Bei uns ist Trockenfutter generell im Napf und Nassfutter morgens und abends. Nassfutter ist Whiskas 7+. Sie fressen kaum anderes

7 Antworten

Wie schon unter den Nachfragen geschrieben: Nein, so häufiges Erbrechen ist definitiv nicht normal.

Bitte steigt auf hochwertiges Futter um. Whiskas ist absoluter Schrott.

Zu empfehlen sind Marken wie:

• Mjamjam
  • Granatapet
  • Wildes Land
  • Lakefields

Bitte löffelweise umstellen, nicht von heute auf morgen, denn auch das kann Verdauungsprobleme fördern. Zudem nehmen die meisten Katzen die Umstellung dann besser an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Viele haben ja schon geantwortet, dass es nicht normal ist. Also meine 2 Bengale "erbrechen maximal 1x innerhalb von 1 Monat - wenn überhaupt. Und dann ist es nur bisschen Fell so Daumen groß.

Ich würde ebenfalls eine Futterumstellung in betracht ziehen. Ich bin weder Fan von Trocken - noch Nassfutter. Meine Katzen haben des Schrott allerdings auch früher bekommen weil ichs nicht besser wusste. Zu der Zeit hatten sie oft durchfall und erbrechen und der Kot hat abnormal gestunken. Irgendwann bin ich auf Katzen Barf umgestiegen und tadaaa. Meine Katzen sind so gesund wie noch nie - hatte seitdem niewieder Durchfall (seit 8 Jahren nichtmehr) und Kacken nurnoch sehr wenig, weil das Futter so gut verwertet werden kann, da Fleisch ja meilenweit das beste ist für einen Fleischfresser :p Ich hab beim Tierhotel mein Katzenbarf bestellt. Das empfehle ich jedem Katzenbesitzer ;)

Von meinen Erfahrungen kotzen meine katzen vielleicht 2mal im Monat. Ich würde nicht sagen, dass es normal ist, kann auch eine Allergie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht normal. Meine Katze (17) hat auch jeden Tag gekotzt. Wir waren beim Tierarzt und haben so braune Tabletten gekriegt, haben wir leider nicht in ihren Mund gekriegt egal was wir versucht haben. Nach langem Versuchen, gab es dann eine Spritze, soweit ich weiß wohl viele Vitamine usw. Ich weiß nicht mehr genau was. Aber jetzt kotzt sie garnicht mehr.