Kann ich ein Paket abholen wenn es eigentlich geliefert werden soll?
Meine Bestellung soll morgen mittag kommen. Morgens sollte das doch in der Post liegen dann. Ich werde morgen nicht daheim sein könnte ich das vielleicht morgens holen?
5 Antworten
Normalerweise kannst du ein Paket nicht vor der geplanten Zustellung abholen, da es morgens erst ins Zustellfahrzeug geladen wird und nicht direkt in einer Filiale zur Abholung bereitliegt.
Mögliche Optionen nach der Bestellung:Nachträgliche Umleitung in eine Filiale oder Packstation
- Viele Versanddienstleister bieten die Möglichkeit, das Paket nach der Bestellung auf eine Filiale oder Packstation umzuleiten.
- Diese Änderung kannst du meist in der Sendungsverfolgung vornehmen.
- Dein Paket wird dann nicht zugestellt, sondern direkt zur gewählten Abholstelle weitergeleitet.
Wunschzustellung an einem bestimmten Tag
- Falls du zu einem bestimmten Zeitpunkt dein Paket erhalten möchtest, bieten einige Versanddienstleister die Option einer Wunschzustellung.
- Du kannst in der Sendungsverfolgung oft den Liefertermin ändern und einen passenden Tag auswählen.
- Diese Option ist besonders nützlich, wenn du an einem bestimmten Tag zu Hause bist und die Zustellung sicherstellen möchtest.
Ablageerlaubnis erteilen
- Falls du zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause bist, kannst du eine Ablageerlaubnis erteilen.
- Dein Paket wird dann an einem gewünschten Ort hinterlegt, z. B. vor der Haustür, in der Garage oder beim Nachbarn.
- Diese Option kannst du oft über die Sendungsverfolgung oder direkt bei deinem Versanddienstleister aktivieren.
Paketverfolgung & Statusprüfung
- Über die Sendungsverfolgung kannst du prüfen, wo sich dein Paket gerade befindet.
- Falls es noch nicht ins Zustellfahrzeug geladen wurde, besteht eventuell die Möglichkeit, eine Umleitung vorzunehmen.
Abholschein nach Zustellversuch
- Falls dein Paket zugestellt wird, aber du nicht zu Hause bist:
- Der Zusteller hinterlässt einen Abholschein, mit dem du das Paket in der angegebenen Filiale abholen kannst.
- Die Abholung ist meist am folgenden Werktag möglich.
Du kannst die sendungsnummer bei deinem paketdienst eingeben und anklicken dass es an eine Filiale gebracht wird dann kannst du es am nächsten Abend dort abholen. Das funktioniert bei DHL inzwischen ganz gut bei der Konkurrenz weiß ich nicht.
Das liegt nicht in der Filiale sondern im Verteilzentrum. Es dort abzuholen ist ein riesen Aufwand. Wenn es nicht zugestellt werden kann, kommt es an einem anderen Tag oder geht in eine Filiale wo du es dann abholen kannst.
Morgens sollte das doch in der Post liegen dann.
Nein! Die Zusteller starten ja nicht von irgend einer Postfiliale aus - sondern von der "Zustellbasis" die auch mal 15 km entfernt oder in einer anderen Stadt sein kann. Dort ist aber kein Publikumsverkehr zugelassen und man kann dort auch keine Sendungen direkt abholen
...könnte ich das vielleicht morgens holen?
Nein.