Kann es sein, dass Schwulenhasser selbst latent schwul sind?

19 Antworten

Jeder Mensch hat auch homosexuelle Anteile. Jeder.

Und ja, homophobe Menschen haben genau davor Angst. Ein selbstsicherer Heterosexueller braucht keine Angst davor zu haben, hat sie auch nicht. Aber wenn jemand - durchaus auf einer unbewussten Ebene - sich seiner selbst nicht sicher ist, Angst vor seinen homosexuellen Anteilen hat, ist er schnell homophob. Er bekämpft dann seine eigenen homosexuellen Anteile, indem er sie auf andere Menschen projiziert.

Darum muss ich immer schmunzeln, wenn jemand sich vehement gegen Schwule ausspricht und denke dann: "Du hast es nötig."

Das gibt es ziemlich oft - Wie weiter unten jemand schreibt sind dies oft sehr männlich auftretende Personen - Mit übertriebener Männlichkeit und offener Homophobie kompensieren sie ihr inneres Zerwürfnis.. und finden sich in reinen Männergruppen (Sport, Verein, Club) zusammen wo eigentlich alles was Männerbeziehungen bieten können vorhanden ist, ausser eben Sex.

Diesen Typus erkennt man daran dass er Sex mit Frauen hat aber nicht beziehungsfahig ist  - und eben lieber mit seinen auch homophoben Männerkumpels abhängt wo sie sich dann besoffen gegenseitig um den Hals fallen, rein platonisch natürlich :-)

Salue

Meine eigene Erfahrung bestätigt dies sogar ein wenig.

Eigentlich ist es sogar menschlich gut verständlich. Es dient der Abgrenzung gegenüber einer Eigenschaft, die man selber nicht will. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man sich selber noch nicht sicher ist und auch der Mut noch fehlt, mit sich selber im Reinen zu sein.

Verallgemeinern kann man dies natürlich nicht. Den Schritt zum Akzeptieren der eigenen Ichs ist sehr hart und nicht alle Betroffenen schaffen dies auch.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Eine Weisheit lautet:

Du kannst nur dich selbst kritisieren.

Das bedeutet dass man sich im Grunde selbst kritisiert wenn man einen anderen kritisiert, weil der störende Punkt den man im anderen sieht, auch ein Punkt ist der einen an sich selbst stört.

Klar, beobachte mal die sozialen Gefilde in denen Homophobie verstärkt auftritt, und achte mal darauf, wie sich die Männer dort zueinander verhalten. Umarmungen und Küsse in Russland, Umarmungen in islamisch geprägten Ländern, Umarmungen, Küsse und gemeinsame Duschen im Fußball, ..... nur so als Beispiele.