Gibt es Leute die keine Schwulen als Nachbarn haben wollen?

6 Antworten

Man soll es nicht für möglich halten, aber das gibt es - speziell auf dem Land oder in sehr katholischen Gegenden voller Ressentiments und Vorurteile ist das immer noch ein Dauerthema. Ich habe es in meiner Heimat mal ernsthaft erlebt, dass ein bekennender Schwuler aus der Nachbarschaft gemobbt wurde und aus dem Kirchenchor, ein anderer Schwuler (über 80 Jahre alt, völlig harmlos) wurde im Stadtpark zusammengeschlagen.

Denjenigen, der zusammengeschlagen wurde, kenne ich sogar gut, wir sind befreundet. Die psychischen Folgen waren für ihn heftig. Heute ist er 89 und sehr rüstig, fährt sogar noch Auto und ist viel unterwegs, wirkt deutlich jünger als er ist und ist sehr munter - aber die Tat hat er nie ganz vergessen. Durch den Park, in dem das geschah, geht er seither zum Beispiel nicht mehr.

Zu den Tätern: Das waren Deutsche aus alteingesessenen katholischen Familien; so virile Ekeltypen so um die 20-25, die von ihren Vätern am Stammtisch erfahren hatten, dass mein Freund schwul ist und deren Väter drüber lachten wie noch was - eine für das Landmilieu typische Geschichte. Die "Jungs" waren so typische rüde Handwerker und Stammtischbrüder in Ausbildung. Mein Freund kannte sie alle und konnte sie alle namentlich benennen.

Als sie ihn dann abends mal sahen, wie er zu Fuß durch den Park lief, haben sie ihn erstmal angepöbelt und dann niedergeschlagen - immerhin flog er "nur" auf den Rasen statt auf den Asphalt und hat sich nichts gebrochen. Betrunken sollen sie nicht gewesen sein, was die Sache fast noch schlimmer machte - die wurden auch alle verurteilt. Der Staatsanwalt hat auf versuchten Totschlag plädiert.

Auf einmal saßen die "harten Kerle" da; einer weinte, einer sagte gar nichts und einer sagte, man habe es "halt probiert" und "es war halt ein Missgeschick", keiner habe gedacht, dass ein 100 Kilo schwerer Mann einfach umfällt "wie ein nasser Sack". Derjenige, der weinte sagte, er werde bald Vater und wolle nicht in den Knast, man möge Mitleid mit ihm haben. Frage zurück vom Richter war, warum, er habe doch auch kein Mitleid mit einem alten wehrlosen Mann gehabt und dessen Tod in Kauf genommen, weil man feige davon lief, als er verletzt am Boden lag.

XXX

Im Vorstadtmilieu und in einer katholischen Gegend, wo ein Mann nur dann ein Mann ist, wenn er pöbelt und zankt und "Mädels flachlegt" (!), ist es leider Usus, dass Schwule benachteiligt oder diffamiert werden oder dumme Witze über sie gemacht werden in ihrem Beisein. Ein Schwuler oder einer, dem man in der Gerüchteküche "homophile Neigungen" nachsagt ist dort im eigentlichen Sinne Freiwild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AS2000224  12.11.2023, 00:34

welches Urteil hat das Gericht gefällt? Haben alle ihre gerechte Strafe bekommen?

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und Spinner wohnen ja auch in einer Nachbarschaft.

Die gibt es garantiert, aber Nachbarn sieht man ja eher selten.

Bei Uns im Haus wird sowas Toleriert.