Ist Jesus als schwul darstellen respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Finde ich in Ordnung 44%
Das geht garnicht 39%
Mir egal 17%

14 Antworten

Finde ich in Ordnung

Homosexualität ist schließlich nichts negatives; auch wenn diese wiederum von vielen Christen gerne so dargestellt wird.

Wer weiß, vielleicht war Jesus ja wirklich schwul. Seine tatsächliche sexuelle Orientierung ist meines Wissens nicht überliefert. Möglich ist es daher.

Pascal884
Fragesteller

Jesus war der einzige der ein vollkommenes Leben geführt hat. Und da schwul sein eine Sünde ist, war er es ganz offensichtlich nicht.

HXRKRYS  18.08.2023, 23:01
@Pascal884
Und da schwul sein eine Sünde ist, war er es ganz offensichtlich nicht.

Das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus. Zumal im Christentum das Ausleben von Homosexualität eine "Sünde" ist. Das bloße Homosexuellsein jedoch nicht, da dafür niemand etwas kann.

Mayahuel  19.08.2023, 09:03
@HXRKRYS
Zumal im Christentum das Ausleben von Homosexualität eine "Sünde" ist.

Nur in manchen Teilen des Christentums, nicht IM Christentum.

Und selbst das ist eine moderne Zeitgeist-Theologie, die nicht von allen Anti-LGBT-Christen geglaubt wird. Nicht wenige halten das nur für Lifestyle, wie das Trinken von Kaffee.

docdespair  25.08.2023, 02:28
@Pascal884

Das ist deine Meinung. Ich wüsste nicht mal, wie man auf die Idee kommt, ein Persönlichkeitsmerkmal sei eine Sünde. Und dass gleichgeschlechtlich zu lieben und Sex zu haben eine Sünde ist, ist im Christentum auch mehr als umstritten.

docdespair  25.08.2023, 02:28
@HXRKRYS

Ja, und auch diese Meinung ist sehr umstritten, also dass das Ausleben eine Sünde sei.

docdespair  25.08.2023, 02:29
@Mayahuel

Ja... das ist auch so sinnvoll, wie dunkle Haut für einen Lifestyle zu halten. Und manche biegen sich halt die Bibel zurecht, wie sie brauchen, um ihren Hass vor anderen zu rechtfertigen.

Finde ich in Ordnung

Es ist nicht respektlos. Ich habe schon Filme gesehen, in denen Jesus so eng mit Maria Magdalena gezeigt wurde, dass man fast auf die Idee hätte kommen können, er sei hetero. Wenn man ihn so zeichnet, dass man den Zuschauern den Gedankenraum eröffnet, ihn für hetero zu halten, dann kann man auch den Gedankenraum öffnen, ihn für schwul zu halten. Die Alternative wäre sonst, ihn stets als asexuell darzustellen. Aber warum sollte man das tun? Ich finde nicht, dass die Tatsache, dass die Evangelien dazu kaum etwas sagen, nur diesen Schluss zulassen. Es stand einfach nicht im Fokus dessen, was sie erzählen wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium
Finde ich in Ordnung

So lange das schwul sein nicht negativ dargestellt wird, finde ich das nicht respektlos, weder gegenüber Jesus, noch gegenüber Schwulen.

Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht historisch, aber das ist ein anderes Thema.

Pascal884
Fragesteller

Schon mal dran gedacht dass es gegenüber Christen respektlos ist du Experte?

Pascal884
Fragesteller
@SpookyBatwing

Jeder Christ glaubt an die Bibel, in der steht dass es eine Sünde ist. Wer es nicht tut der ist auch kein Christ.

SpookyBatwing  18.08.2023, 22:57
@Pascal884

Gut so. Vielleicht schaffen es die "Christen" dann auch mal selbst zu denken.

BillyShears  18.08.2023, 23:07
@Pascal884
Schon mal dran gedacht dass es gegenüber Christen respektlos ist du Experte?

Was genau soll daran für uns respektlos sein?

Pascal884
Fragesteller
@BillyShears

Zu sagen dass Jesus schwul war? Weil es eine sünde ist

Mayahuel  19.08.2023, 08:19
@Pascal884
. Wer es nicht tut der ist auch kein Christ.

Christen und Logik. Das war schon immer ein ... Spannungsfeld.

Dein Fehlschluss nennt sich »kein wahrer Schotte« und ist bei religiösen Menschen sehr beliebt:

Insbesondere Vertreter von Religionen begehen diesen Trugschluss, indem sie sagen, dass kein wahrer Angehöriger ihrer Religion etwas Bestimmtes tun würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Sich einander den Glauben abzusprechen, ist gute alte christliche Tradition. Seit 2000 Jahren.

docdespair  25.08.2023, 02:32
@Pascal884

Schonmal dran gedacht, dass viele Christen das ganz anders sehen als die Fundamentalisten, die das behaupten, du Experte?

Das geht garnicht

Finde das geht überhaupt nicht, ich finde das haut was mit Respekt zu tun.

grumpily8486  18.08.2023, 22:30

Dann wäre es genauso respektlos zu sagen er sei hetero gewesen

grumpily8486  18.08.2023, 22:32
@Nelekol

Wenn du es nicht weißt läufst du in beiden Fällen Gefahr etwas falsches zu behaupten.

Lamanini  18.08.2023, 22:38

Respekt? Wenn du schwul sein für ne Beleidigung hältst hast eher du ein Problem mit Respekt.

Nelekol  18.08.2023, 22:39
@Lamanini

Dafür halte ich es nicht aber ich finde man kann vor einem Glauben schon Respekt haben und muss keinen schwulen Jesus öffentlich zeigen oder sonst was in so einer Richtung zeigen. Für mich zeigt sowas einfach keinen Respekt.

Lamanini  18.08.2023, 22:43
@Nelekol

Wenn du findest, das Jesus irgendwie mit Homosexualität in Verbindung zu bringen völlig respektlos ist, dann hast du keinen Respekt vor homosexuellen Menschen.

Du würdest ja schließlich nicht das Gleiche schreiben, wenn jemand Jesus mit Äpfeln oder so in Verbindung gebracht hätte.

Nelekol  18.08.2023, 22:45
@Lamanini

Ich finde einfach das es sich nicht gehört sowas zu machen es ist eben meine Ansicht. Man kann Jesus ja privat als was auch immer ansehen aber muss es doch nicht so darstellen

SpookyBatwing  18.08.2023, 22:47
@Nelekol

Aber hetero ist ok? Ich versteh nicht, was seine Sexualität mit seinem Charakter zu tun hat.

Nelekol  18.08.2023, 22:48
@SpookyBatwing

Alles ist ok man kann in ja so sehen wie man will ich finde es nur einfach respektlos in auf zb einer Regenbogenfarbenflagge zu zeigen oder sonstiges

Lamanini  18.08.2023, 22:56
@Nelekol

Es ist dein Empfinden, das Homosexualität etwas schmutziges ist, und Jesus etwas reines. Das halt einfach nicht wahr.

Wer die Bibel liest, sieht, das das kein guter Mensch war.

Nelekol  18.08.2023, 22:58
@Lamanini

Tue ich gar nicht ich finde nur einfach das es was mit Respekt zu tun hat Jesus nicht öffentlich als einen schwulen Jesus darzustellen. Wenn das jemand zu Hause machen will ok aber doch nicht öffentlich

Lamanini  18.08.2023, 23:01
@Nelekol

Wo ist der Unterschied. Was macht schwulen Jesus bäh und böse und gemein, aber hetero Jesus toll und gut?

Nelekol  18.08.2023, 23:01
@Lamanini

Nicht böse oder so aber für mich nach meinem Empfinden gehört es sich nicht

Mayahuel  19.08.2023, 09:05
@Nelekol
man kann vor einem Glauben schon Respekt haben

man kann LGBT schon Respekt zeigen und sie nicht als Sünder bezeichnen.

OrangeUte  18.08.2023, 22:40

Nanana, du hast doch wohl nichts gegen Homosexualität?! Ist das etwa etwas schlimmes??

Nelekol  18.08.2023, 22:46
@OrangeUte

Habe ich auch nicht nur finde ich einfach das es nicht auf etwas göttliches anzuwenden ist oder da einfach nicht reingeholte, man malt eine Kirche ja auch nicht bunt an

Das geht garnicht

Die Faktenlage zu Jesus Christus ist eh sehr dünn. Es gibt kaum einen Bericht über Jesus, der nicht von der Kirche nachträglich "geschönt" wurde. Auch die Berichte von Flavius Josephus. Selbst die Zuordnung der Evangelien zu ihren Autoren ist festgelegt und nicht sicher. Auch welche der vielen Evangelien in den Kanon übernommen wurden ist festgelegt worden. Für mich ist das Thomas-Evangelium das einzige Werk, das Aussagekraft hat und selbst da wird es Exegeten geben, die das verneinen. Für mich persönlich war Jesus Christus, was man einen Avatar nennen könnte.

"Einiges von dem, was meinem Vater gehört, wurde mir gegeben."

Er stellte eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen her. Ob er je eine Religion gründen wollte, ist zweifelhaft. Ihm wird eine Beziehung zu Maria Magdalena nachgesagt und eine Homosexualität seinerseits ist nicht belegt. Also würde ich solche Behauptungen auch nicht in den Raum stellen. Es ist respektlos. So wie Unterstellungen allen Menschen gegenüber respektlos sind.

docdespair  25.08.2023, 02:33

Na ja... respektlos finde ich es allerdings erst recht, so zu tun, als wäre homosexuell zu sein etwas Schlechtes...

Tutmosis  25.08.2023, 07:25
@docdespair

Sehe ich auch so. Jeder soll doch so sein, wie er nun mal ist. Aber Jesus so etwas ohne die geringsten Quellen zu unterstellen ist schon mies.