Jesus Christus als Wort benutzen, ist es respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Lass sie , es macht nichts aus 36%
Nicht gut 32%
Nicht gut und respektlos 32%
Respektlos 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut

Das verstößt gegen das zweite Gebot.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht

Das ist nur ein Gebot für die, die dran glauben.

Lass sie , es macht nichts aus

Ist im Englischen sehr verbreitet, speziell in den USA. Daher hat sie das wohl.

Hier natürlich sehr ungewohnt. Aber warum nicht, wenn sie das toll findet.

Nicht gut

Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen heißt es irgendwo.

Aber ehrlich gesagt, wie oft sage ich selbst... Oh mein Gott, um Gottes Willen. Ist einfach Angewohnheit. So wie man halt aufgewachsen ist, da ist es normal, solche Dinge zu benutzen.

Lass sie , es macht nichts aus

Du empfindest das für dich als respektlos, weil du ein Glaubenssystem verinnerlicht hast. Du kannst aber nicht von anderen erwarten, nach deinen persönlichen Regeln zu handeln. Lass die anderen so leben wie sie möchten, du möchtest ja auch in Ruhe dein Leben leben.

Lass sie , es macht nichts aus
  • "Herr im Himmel, es ist ja schon zehn Uhr!!"
  • "Himmel, Arsch und Zwirn, wieso funktioniert die Uhr immer noch nicht??"
  • "Herrgott, jetzt hör auf, am Handy rumzuspielen!"
  • "Gottverdammich, wo habe ich den Autoschlüssel hingepackt?"
  • "Heilandsackzement, bist du so schwer von Begriff?"
  • "Jesus, jetzt geht das schon wieder los..."
  • "Heilige Mutter Gottes, das war unser bestes Geschirr!!!"

Das ist allgemeine Umgangssprache, je nachdem in welcher Region Deutschlands man lebt und mit welcher Generation man es zu tun hat.

Wenn man sich da nun jedes Mal angesprochen fühlt, hat man viel zu tun...

Deutsche Fluchwörter ✓