kann es sein, das mein kater zu wenig essen kriegt?

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:10

Welches Mac´s Futter (Sorte) fütterst du?

RosaGummibaer1
Fragesteller

"geflügel & cranberry"

5 Antworten

Hallo und guten Morgen RosaGummibaer1

kann es sein, das mein kater zu wenig essen kriegt?
mein kater ist 12 jahre alt, 6.5 kilo schwer, kastriert und ist eine reine wohnungskatze.
aktuell kriegt er schon seit mehreren jahren dreimal am tag je 85g nassfutter von MAC's

Du fütterst aktuell 255 Gramm Tagesration. Nein, es kann nicht sein, dass dein Kater grundsätzlich zu wenig zu essen bekommt (siehe Berechnungsgrundlage).

Wobei ich momentan an meinem Leo, kastriert, 5 1/2 Jahre ebenfalls einen ausgeprägten Appetit wahrnehme. Er wiegt 6,3 Kilo. Wenn es nach ihm ginge und laut der Berechnungsgrundlage könnte er 441kcal am Tag zu fressen bekommen. Da er aber eine reine Wohnungskatze ist und in Absprache mit meiner Tierärztin lege ich nicht 70kcal pro Kilo Körpermasse fest, sondern 30-40kcal. Im Moment scheint das zu wenig zu sein.
Ich gehe davon aus, dass er - trotz Kastration - gerade, weil Frühjahr, einen Hormonschub hat.

Ich füttere die Sorten: Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen, Mac´s Cat Mono Lamm.

Berechnungsgrundlage Tagesmenge in kcal

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal dein Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Flüssigkeitszufuhr

Eine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag.

soll ich erhöhen? und falls ja, wie viel?

Ja, erhöhe die Futtermenge etwas und schaue, ob er dann ruhiger wird. Mache ich momentan bei meinem Leo auch.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
RosaGummibaer1
Fragesteller

danke erstmal für diene ausführlich antwort! ich habe den rechner mal benutzt. ich komme auf 97 kalorien pro 100 gramm, was bedeutet, dass mein kater rund 400 kalorien pro tag benötigen würde.

das sind um die 412gramm nassfutter - ist schon ziemlich heftig hoch :D

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:35
@RosaGummibaer1

Kennst du Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm? Hat eine deutlich höhere kcal Energiedichte auf 100 Gramm und sättigt somit nachhaltiger. Dein Kater könnte weiterhin 255 Gramm am Tag fressen, wäre aber deutlich gesättigter.

Ja, das wäre deutlich zu viel und er würde dir in Wohnungshaltung auseinander gehen wie ein Hefekloss.

Wenngleich er das Alter für eine Schilddrüsenüberfunktion hat und somit könnte sich ebenfalls der Heißhunger erklären. Könntest du mit einem geriatrischen Blutbild abklären lassen.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

nein, kenne ich nicht. mein kater verträgt leider nur geflügel und rind. alles andere verursacht durchfall & reflux.

ausserdem hat er eine diagnostizierte leichte magenentleerungsstörung, der tierarzt empfahl uns, leichtverdauliches fleisch zu nehmen, was nach unseren recherchen geflügel ist/war

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:39
@RosaGummibaer1

Lucky Kitty hat eine sehr hohe kcal auf 100 Gramm bei Geflügel.
Würde dein Kater auch rohe, frisches Rinderhack fressen? Das hat auf 100 Gramm 200kcal.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja, ganz bestimmt. ich habe keine ruhige minute beim kochen :D er kriegt ja immer wieder mal ein wenig ab (rohes rinderhack oder rohes hähnchenfleisch) und frisst es gerne (wir reden hier von etwa einem teelöffel) - ich denke der könnte die ganze packung auffressen.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:47
@RosaGummibaer1

Dann füttere ihn bitte damit!
Wie gesagt: 100 Gramm frisches, rohes Rinderhack ist mager hat aber trotzdem 200kcal und 74,1% Flüssigkeitsanteil. Das kannst du die nächsten Wochen auch unsupplemiert verfüttern.

Wenn er es so liebt und immer gerne frisst, kannst du ihn sein restliches Leben jeden Tag damit füttern.
Nimmst dann nur Felini Complete Supplement dazu, damit er vollumfänglich mit allen Nährstoffen versorgt ist.

Das Felini Complete Supplement ist genau für solche Fälle konzipiert: Fleisch ohne Innereien und ohne Supplement.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:52
@RosaGummibaer1

Ich kenne den Anbieter und habe hier auch B-Vitaminen Komplex zuhause. Ob aber dieses Supplement auch für Rinderhack ohne Innereien ausgelegt ist, dass müsstest du den Anbieter bitte fragen.

Ich habe lange gesucht nach einem Supplement was ich auch bei Ergänzungsfuttermittel verwenden kann und lange mit der. Herstellerin von Felini Complete geschrieben. Zudem ist es mit das am Meisten empfohlene Supplement.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 09:10
@RosaGummibaer1

Was mir noch einfällt: du könntest die Beschäftigungsdauer mit dem Futter erhöhen, indem du ihm einen Antischlingnapf kaufst und somit schlingen nicht mehr möglich ist. Ich habe diesen hier: https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/keramiknapf/1210416?origin=hopps&q=antischlingnapf%20keramik&i=1&ro=20 Darauf bekommen meine Jungs manchmal ein wenig Trockenfutter. Mit Nassfutter funktioniert das auch.

Zusätzlich könntest du deinem Kater eine Calm-Schleckcreme kaufen, wenn er so etwas verträgt.

Du hast nicht die Rasse dazu gesagt, aber 6,5 kg klingen jetzt erstmal für die meisten Katzenrassen die nicht sehr groß (z.B. Mainecoon, Norw. Waldkatze oder Perser) sind eher ausreichend und darauf kommt es an.

Unser Dicker bekommt im Grunde Trockenfutter nach Belieben, aber es kommt ausm Automaten, aber meist ist das eher mehr als gefressen wird. Es gibt aber auch immer wieder Phasen wo wirklich alles verschwindet. Die Nahrungsaufnahme unterliegt auf jeden Fall einer gewissen Saisonalität und hängt manchmal auch davon ab ob ein Nährstoffmangel vorliegt.

RosaGummibaer1
Fragesteller

er ist ein EKH, sieht für das gewicht aber ziemlich schlank aus. er ist einfach gross

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:32
@RosaGummibaer1

Kennst du Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm? Hat eine deutlich höhere kcal Energiedichte auf 100 Gramm und sättigt somit nachhaltiger. Dein Kater könnte weiterhin 255 Gramm am Tag fressen, wäre aber deutlich gesättigter.

Morfi655  15.02.2024, 08:35
@DaLiLeoMishu

Ich hätte es jetzt intuitiv eher andersrum probiert, Futter mit kleiner Energiedichte, wovon er mehr darf aber trotzdem nicht dicker wird. Macht man doch beim Menschen auch nicht anders, bei Diäten.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:36
@Morfi655

Mensch und Katze sind vom Stoffwechsel wie Sonne und Mond.
Die Katze braucht um nachhaltig satter zu sein eine höhere kcal-Energiedichte. Bedeutet nicht, dass damit der Rohfettanteil automatisch deutlich höher liegt.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:38
@Morfi655

Es könnte auch, da der Kater bereits 12 Jahre alt ist, auch eine SDÜ sein. Das sollte ebenfalls abgeklärt werden. Diese Katzen haben gerne dauerhaft Hunger ohne wesentlich zuzunehmen.

Morfi655  15.02.2024, 08:49
@DaLiLeoMishu

Sorry, aber das ist quatsch, auch bei Katzen ist der Füllstand des Magens (Nahrungsvolumen) ein wesentlicher Faktor und der zweite dürfte wie bei uns die Verweilzeit im Magen sein… die könnte bei Barf z.B. deutlich höher sein

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:50
@Morfi655

Dann einigen wir uns darauf, dass wir es so stehen lassen und annehmen, dass jeder so seinen Ansatz hat. Ist das okay für dich?

6.5 Kilo klingt jetzt schon nach einem recht "schweren" Kater. Oder handelt es sich um eine Rasse, welche einfach sehr gross werden?

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass wenn der Kater sein Idealgewicht halten kann, er nicht zu wenig Futter bekommt. - Mein verfressener, immer hungrige Kater, würde auch nach 200g Fleisch noch immer jammern, damit ich ihm noch mehr Futter serviere. Er würde fressen, bis er kugelrund wäre... und er wäre trotzdem ein schrecklich arme Kater, weil er ja noch immer so hungrig ist. Und so schaut er mich manchmal mit grossen, erwartungsvollen Augen an, wenn ich selbst etwas esse... oder er klaut mir, wie ein freches Hündchen, das Essen vom Teller. Er versucht sogar Kuchenglocken zu heben, um an essbares zu gelangen. - Daher... Katzen können wirklich sehr, sehr verfressen sein... und wenn man da als Dosenöffner zu nachgiebig ist, können die Samtpfoten wirklich ungesund dick werden.

Wird der Kater alleine gehalten? Dass er viel schläft und wenig aktiv ist kann ein Anzeichen einer art Depression bei der Katze sein, weil ein Artgenosse und artgerechte Beschäftigung fehlt. Viele Katzen lenken sich dann auch mit futter ab oder machen aus Langeweile eben die von dir beschriebenen Dinge. Wenn er 12 Jahre alleine gehalten wurde, würde ich da jetzt wahrscheinlich keinen Artgenossen mehr dazu holen, da er den Umgang mit anderen Katzen wohl verlernt hat. Aber für ausreichend Beschäftigung, körperlich wie geistig, solltet ihr unbedingt sorgen! Und ich würde ihn auch beim Tierarzt checken lassen, vielleicht ist er auch wegen was körperlichem so wenig aktiv.

Der bekommt nicht zu wenig Futter. Der bekommt zu wenig sinnvolle Beschäftigung.