Kann eine Beziehung mit vielen unterschiedlichen Meinungen klappen?


20.11.2024, 23:24

Nicht nur in Politik sondern auch andere wichtige Themen.

6 Antworten

Natürlich kann das funktionieren! Man sucht sich seinen Partner schließlich nicht aus, nur weil dieser dieselben politischen Meinungen hat.

Ihr könnt voneinander lernen und seht vielleicht Dinge dann auch etwas anders. Solange eure Meinungsverschiedenheiten nicht zu wirklichem Streit oder Auseinandersetzungen, welche sich häufen, führt, ist es auch vollkommen normal.

🤗🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht auf die Meinungen an, sondern auf die Fähigkeit, andere Meinungen zu respektieren. Damit meine ich nicht, dass man die Meinung gut finden muss. Man kann andere Meinungen auch einfach annehmen und feststellen, dass man es anders sieht.

Und natürlich kommt es auf die Themen an. Es gibt halt Meinungen über Gott und die Welt - da ist es schon relativ egal, ob man andere Meinungen vertritt.

Dann gibt es natürlich Grundsatzthemen, da kann es tatsächlich NICHT klappen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Beispiele Familienplanung, Zukunftsgestaltung etc.

Ich nenne dir mal ein Beispiel aus meinem Leben: Mein Mann und ich haben sehr unterschiedliche Meinungen was beispielsweise Ernährung angeht. Er ernährt sich in meinen Augen absolut ungesund, er achtet beim Einkaufen auch auf viele Dinge was Inhaltsstoffe angeht. Ich esse auch kein Fleisch, er achtet nicht einmal darauf, dass es zumindest aus guter Tierhaltung kommt. Ihm ist da vieles egal und mich stört es schon total. Er stellt seinen Genuss in dieser Hinsicht über seine Gesundheit und über das Leid der Tiere. Ja, das stößt mir manchmal übel auf, das gebe ich zu. Und ab und zu wird es auch Gegenstand von Diskussionen. Aber damit kommen wir beide klar und man schaut da über vieles auch einfach hinweg.

Aber was die Kindererziehung angeht, sind wir wieder so ziemlich einer Meinung bzw. er lässt mir da auch viel freien Spielraum oder orientiert sich an meiner Meinung, weil er auch davon ausgeht, dass meine Meinung, die auf meinen Kenntnissen als Psychologin aufbaut, besser fundiert ist als seine Meinung, die eher aus dem Bauch heraus entstanden ist. Und ich glaube nicht, dass es zwischen uns funktionieren würde, wenn wir da anderer Meinung wären, er z.B. erwarten würde, dass ich die Kinder schon mit einem Jahr in die Krippe gebe oder er die Kinder anbrüllen oder gar schlagen würde. Das würde absolut nicht funktionieren. Ja, das geht über eine Meinung hinaus, aber auch nur die Meinung, dass Kinder "zu funktionieren" haben, könnte ich nicht tolerieren.

Ebenso könnte ich mit keinem Mann zusammen leben, der eine erniedrigende Meinung von Frauen hat, rassistische Meinungen vertritt oder dergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt auf das Thema an und ob ihr damit klar kommen könnt, ob der Partner in diesen Themen anderer Meinung ist.

Die grundlegenden Ansichten lassen sich nicht so einfach ändern. Entweder ihr kommt mit der anderen Meinung klar, oder es wird halt nicht klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann und ich haben täglich eine verschiedene Meinung. Also ja es kann klappen

Stellt euch vor ihr läuft hand in hand einen weg entlang. Am ende des Weges wartet Hochzeit und Kinderplanung auf euch. Auf den Weg dahin habt ihr hier und da mal eine Meinungsverschiedenheit. Vielleicht bleibt ihr mal stehen und klärt es. Vielleicht läuft ihr mal eine Weile ohne euch die hand zu halten, aber ihr läuft weiter auf euer Ziel zu. (Oder erstes Ziel zu). Wenn dein Partner aber einen anderen Weg einschlagen sollte, verschwindet oder dich alleine lässt, dann hat es keine Zukunft.

viele Paare reden kaum über Politik und es klappt gut. Also, kann das bei euch ja noch kommen, wenn ihr mal andere Themen habt.

Es gibt auch Paare, die sich länger kennen und gerade dann passiert so etwas. Das würde ich dann als Machtkampf innerhalb der Beziehung ansehen.

Es kommt darauf an. Ich denke, ihr müsst offen über dieses Problem sprechen. Disskusionen und kleine streite in einer Beziehnung sind normal, und es gibt immer mal streitphasen. Solange ihr an der Beziehung Arbeitet und euch nicht gegenseitig in euren Lebensvorstellungen einschränkt, denke ich, könnt ihr alles schaffen zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung