Soll ich mit meiner Freundin Schluss machen?

7 Antworten

Hallo derratloseramon,

Du schreibst, Du könntest jetzt nicht Schluß machen, frägst aber, wie Du Schluß machen sollst-ist nicht ganz zu verstehen.

Wenn Du Dich jetzt nicht von ihr trennen möchtest, bleibt doch eh alles, wie es ist.

Die Liebe ist doch nicht mehr wirklich vorhanden- zumindest nicht von Deiner Seite. Sie verheimlicht Dich und Ihr trefft Euch so gut wie nie. Was soll dies denn für eine Beziehung sein? Sie ist arbeitslos und hat keine Lust eher aufzustehen, um Dich noch zu sehen-so groß kann ihre Sehnsucht also auch nicht sein.

Es ist nicht fair, ihr vorzumachen, dass alles in Ordnung ist, wenn es das nicht ist. Sie im Glauben zu lassen, Du hast noch genau so starke Gefühle für sie, wie diese mal waren, geht gar nicht.

Du kannst doch nicht deshalb bei ihr bleiben, weil sie- bei "diesem" Thema- emotional wird.

Du beschreibst Eure Lebensvorstellungen, die weit auseinandergehen-diese kommen aber doch gar nicht mehr infrage,wenn keine Liebe mehr vorhanden ist.

Es macht keinerlei Sinn, bei einem Partner zu bleiben, den man nicht mehr liebt. Für Dich selber nicht, aber auch vor allem nicht für Deine Freundin.

Jemanden etwas vorzumachen ist viel schlimmer als die Wahrheit.

Willst Du in Zukunft auch, wenn Du eine Frau nicht mehr liebst, mit dieser zusammenbleiben, weil sie emotional wird? Eine Trennung ist immer verletzend für denjenigen, der verlassen wird- das lässt sich leider nicht ändern.

Sie zieht eh nach Marokko. Nimms mir nicht übel, aber eine Fernbeziehung über diese Strecke, wie soll das denn funktionieren.

Du hoffst, es verläuft sich die Beziehung im Sand- dass ist eine seltsame Einstellung.

Wenn Du sie nicht verlassen kannst, dann seid Ihr auch ein Paar, egal, wo sie ist.

Bei ihr zu bleiben, weil Du meinst sie sei abhängig von Dir und dann traurig, geht gar nicht. So zu tun als wenn-das hat nichts mit Rücksichtnahme oder sonstigem zu tun, sondern eher damit, das Du der Sache aus dem Weg gehen möchtest, nicht den Mut hast ihr die Wahrheit zu sagen, weil es unangenehm ist für Dich.

Im Grunde belügst Du sie, weil du ihr etwas vormachst und dies ist dann charakterlich nicht mehr in Ordnung.

Wenn Du Dich nicht trennen möchtest bzw. kannst, dann läuft es so weiter.

Ihr werdet aber Beide mit der Situation nicht glücklich sein bzw. werden. Späterstens, wenn Du Dich in eine andere Frau verliebst, wirst Du merken, dass Du Dich trennen hättest müssen, denn eine Frau wird sich dann hoffentlich auf nichts mit Dir einlassen bzw. Du wirst ihr auch dann gleich sagen, dass Du eine Freundin hast.

Wenn Du Dich wieder richtig verliebst in jemand anderen, dann wirst Du bereuen Dich nicht getrennt zu haben.

Sei ehrlich zu Deiner Freundin-alles andere ist unpassend!

Liebe Grüsse!

Winkler123  22.07.2023, 17:29

@ Mini : "Sei ehrlich" - Er liebt sie noch, steht in einem Kommentar zu meiner Antwort ...

Minischweinchen  23.07.2023, 06:32
@Winkler123

Dann lies doch mal in seiner Frage:......" ich hingegen habe nicht soo starke Gefühle für sie"! Wenn das noch heißt, er liebt sie.......

Winkler123  22.07.2023, 17:31

@ Mini "Sie zieht es eh nach Marokko" ?? - Sie muß gegen ihren Willen mir!! ...

Das zum Thema : "Aufmerksam lesen" ...

Minischweinchen  23.07.2023, 06:35
@Winkler123

Ich habe geschrieben: " Sie zieht eh nach Marokko" und nicht "Sie zieht es eh nach Marokko"- das ist ein ganz großer Unterschied- was wieder mal zeigt, dass Du nicht alles bzw. richtig liest.

Du hast ein ganz großes Problem mit Kritik umzugehen und suchst jetzt irgendwas in meinem Text und findest leider nichts.

Such ruhig weiter, hast anscheinend nichts anderes zu tun. In diesem Sinne einen wunderschönen Tag!

Ehrlich gesagt, ich würde nicht Schluß machen. Noch ehrlicher : ich wäre froh, so eine angenehme Freundin zu haben. Es existiert auch M.E. kein dringender Grund dafür.

Die Frage ist auch, ob das mit dem auswandern wirklich so kommt. Ich glaube, dass ist erst ganz sicher, wenn sie im Flieger sitzt. Falls, wird sich die Beziehung sukzessive sowieso mit der Zeit erledigen. Sie wird nach einer Zeit nicht mehr an dir hängen, wenn sie so weit weg ist ("aus den Augen, aus dem Sinn").

Falls sie bleibt, bemüht euch halt beide, dass ihr euch öfter seht, dann klappt das bestimmt wieder. - Wenn sie zurzeit kaum raus darf, bist du ihr einziger Halt.

Laß sie nicht im Stich !

derratloseramon
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, das gibt mir ein bisschen Hoffnung. Ich kann nur hoffen, dass es letzten Endes doch nicht dazu kommt, dass sie auswandert. Das macht die Situation eben so Schwierig.

Winkler123  22.07.2023, 03:19
@derratloseramon

Verstehe ich sehr gut. Aber das muß ja überhaupt nicht so kommen, auch wenn das geplant ist.

Es können noch Millionen Dinge dazwischen kommen.

Viel Glück für euch :)

Ich muss gestehen ich hab nur drei Sätze davon gelesen 😅

Naja Schluss machen ist immer hart und kann man kaum schonend ausdrücken.

Sag ihr, dass du die Beziehung beenden willst, aus dem und dem Grund und die Beziehung ohnehin keine Zukunft mehr hat, wenn sie auswandert.

Ob du letztlich mit ihr im Kontakt bleibst und ihr eine Stütze sein willst ist dir überlassen.

Minischweinchen  22.07.2023, 06:51

Wenn Du Dir nicht mal die Zeit nimmst, eine Frage ganz zu lesen, dann solltest Du auch keine Antwort geben, weil es Dich gar nicht interessiert und eine Antwort dazu ebenso wenig Sinn macht.

MissGeschick93  22.07.2023, 06:53
@Minischweinchen

Die Frage war, wie er mit seiner Freundin Schluss machen soll, dafür muss man nicht die ganze Beziehungsgeschichte lesen.

Schluss auf eine "höfliche" Art macht man ganz einfach.. und zwar wie in meiner antwort beschrieben.

Ich hätte die anmerkung auch weg lassen können und keiner hätte sich beschwert und meine Antwort an erkannt.🤷🏽‍♀️

MissGeschick93  22.07.2023, 07:00
@MissGeschick93

So ich hab wegen dir jetzt die ganze Beschreibung gelesen und kenne jetzt seine ganze Liebesstory inklusive expartner. Eig hat rein gar nichts davon mit der Frage zu tun. Er äußert sogar nicht Schluss machen zu wollen 🤷🏽‍♀️ wenn er Schluss machen will.. ich bleibe bei meiner geschriebenen Antwort. Wie er mit der ganzen Situation umgehen soll, kann ihm keiner sagen, denn das muss er mit sich selbst aus machen und nach seinen Bedürfnissen gehen. Verstehe nicht welche Mehrwert das nun für meine Antwort hätte.

Minischweinchen  22.07.2023, 07:20
@MissGeschick93

Es sollte wohl selbstverständlich sein, wenn Du hier eine Antwort gibst, dass Du auch die ganze Frage liest um den ganzen Sachverhalt zu kennen.

Es zeigt von wenig Interesse Deinerseits, wenn Dir die Zeit es nicht wert ist, Du nur ein paar Sätze "raus liest."

Also red Dich hier nicht raus- dass tust Du nämlich!

Diskussion hier- für mich mit Dir -beendet. Danke!

MissGeschick93  22.07.2023, 07:25
@Minischweinchen

Du kannst das ja gerne anders sehen, aber ich bin der Meinung wenn jemand fragt wie er Schluss machen soll, dass ich nicht die ganze Liebesgeschichte kennen muss! Das ganze hat sich jetzt auch nochmals bestätigt.

Bei vielen Fragen ist eine Beschreibung relevant und die lese ich dann auch.

Wenn jemand fragt ob es UFOs gibt, muss ich mir auch keine ganze Alienstory durchlesen, um darauf antworten zu können.

Ja an der Liebesgeschichte bin ich wenig interessiert, dazu stehe ich. Ich rede mich nicht raus, das habe ich auch davor nicht. Ich stehe zu meinem Wort.

Bitte 😂

Egal wie emotional sie wird,rede vernünftig mit ihr darüber. Du hast bereits erkannt,dass du mit der Situation nicht umgehen kannst. Ehrlich gesagt wie Du die Situation beurteilst,alles andere ist nicht aufrichtig.

Manchmal muss man eben auch unangenehme Gespräche führen. Ich verstehe deine Situation,aber ohne ein Gespräch wird es nicht besser.

Alles Gute für Dich

Winkler123  22.07.2023, 03:09

Das stimmt nicht, dass er "mit der Situation nicht umgehen kann" ! - Es ist lediglich so, dass die Beziehung sich für ihn momentan "nicht erfüllend" anfühlt ... Das ist ein himmelweiter Unterschied, eben nicht "toxisch" und kein zwingender Grund, mit jemandem "ein unangenehmes Gespräch zu führen", der eh schon starke Probleme hat ...

Minischweinchen  22.07.2023, 07:58
@Winkler123

Der Fragesteller kann tatsächlich nicht damit umgehen, denn er kann nicht Schluß machen, obwohl er seine Partnerin lieber verlassen würde, es ist nicht ehrlich zu ihr-anderenfalls wüsste er, was er macht.

Es passt sicherlich nicht, einem Partner Liebe "vorzumachen", wenn diese nicht mehr erfüllend ist- wie der Fragesteller schreibt.

Ein Trennungsgespräch ist eben mal negativ.

Soll er- weil die Partnerin emotional wird bei diesem Thema- bei ihr bleiben, obwohl er sie nicht mehr wirklich liebt, sich auch lieber trennen würde-das ist sehr unfair ihr gegenüber und geht gar nicht.

Snake34 schreibt doch gar nichts von "toxisch". Die frühere Beziehung des Fragestellers war toxisch. Anscheinend hast Du den Text immer noch nicht wirklich - mit Interesse - gelesen, sondern nur "überflogen".

Winkler123  22.07.2023, 17:26
@Minischweinchen

Unterstelle mir mal nichts von "überflogen", sondern, wenn du so exakt bleiben willst, lese alle Beiträge zum Thema von allen.

Von "toxisch" habe ich irgendwie nichts geschrieben, und man hat eine Verantwortung für den Partner, wenn dieser in Schwierigkeiten ist, außer man ist beinhart egoistisch. Dann kann man natürlich mit jedem jederzeit Schluß machen.

PS : Er liebt sie noch

PPS : Die Kommunikation mit dir ist einfach nur anstrengend und sinnlos- IGNO

Hallo

Eine schwierige Situation

Aber vom schreiben her willst du schon Schluss machen kannst es aber nicht mal ehrlich willst du 5 Jahre auf sie warten? Fernbeziehung halte nie lange

Und wenn du schon schreibst das nichts mehr ist wie am Anfang MACH SCHLUSS so wirst du nicht glücklich

Wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung