Hat mein Partner Bindungsängste?

4 Antworten

Er hat seine alte Bindung noch nicht verarbeitet und vielleicht auch Angst das Ihm das in der neuen Beziehung auch passiert.

1jonas7
Fragesteller

Naja die Definition davon wäre ja eig die bindungsangst, dir Angst das sich das wiederholt

Das ist keine Bindungsangst sondern er hat die alte Beziehung noch nicht verarbeitet und ist wohl zu schnell in eine neue gegangen

1jonas7
Fragesteller

Okay aber was kann man da jetzt machen?

Lysandra13  03.01.2023, 10:32
@1jonas7

Lasst es langsam angehen.. redet offen miteinander, überlegt wie ihr mit der Situation umgehen könnt

1jonas7
Fragesteller
@Lysandra13

Ja das würde ich auch gerne, jedoch macht er sich so extrem viel Druck und Angst das es zunimmt bzw er mich verletzt. Außerdem merkt man, wie er absichtlich Distanz sucht und nach diesem Gespräch Sätze wie „ich liebe dich“ „ich vermisse dich“ usw nicht erwidert. Es macht mir halt einfach Angst wenn er sich so extrem zurückzieht

Lysandra13  03.01.2023, 10:36
@1jonas7

Nach zwei Monaten würde ich auch noch niemals von Liebe sprechen.. halte dich da zurück, das setzt ihn unter Druck

VolkerDieterO  03.01.2023, 10:40
@1jonas7

Schau er hat noch Bilder von Ihr es war seine große Liebe gib ihm Zeit. Solange er keinen Kontakt zu EX sucht wäre das OK für mich. Versuch mit Ihm über das Thema zu reden, er muss seinen Verlust verhraften

Scheint so, als hätte er noch mit seiner Ex zu kämpfen, bzw. mit der alten Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)
1jonas7
Fragesteller

Er meinte aber, das er ihn nicht zurück will und auch nix für ihn empfindet, aber stimmt denke ich schon… Hast du vllt Tipps?

unknow100034  03.01.2023, 10:34
@1jonas7

Das kann schon sein, dennoch muss man das ganze verarbeiten, auch wenn man jemanden nicht mehr liebt oder ihn nicht zurück möchte. Das einzige was du tun kannst ist Verständnis zu zeigen und ihm Zeit zu geben. Sprecht mit einander, seid füreinander da.

1jonas7
Fragesteller
@unknow100034

Okay danke, aber was kann ich gegenüber seiner Angst tun, das die Gefühle noch mehr abnehmen? Er hat extrem Angst das es schlimmer wird und will mir das nicht auf Dauer antun

unknow100034  03.01.2023, 10:41
@1jonas7

Wenn seine Gefühle nachlassen, dann kann man da recht wenig tun. Zeige ihm Verständnis, Liebe und sprecht miteinander. Gib ihm das Gefühl für ihn da zu sein.
Es dauert eben bis man etwas verarbeitet hat und wenn man direkt in die nächste Beziehung geht, dann ist das natürlich nicht besonders hilfreich. Er muss sich dem ganzen stellen und du kannst ihn dabei unterstützen.

1jonas7
Fragesteller
@unknow100034

Das wäre vermutlich das beste, aber selbst wenn er diesen Gefühlsverlust hat oder hätte, denkst du das es möglich ist Gefühle wieder zu erlangen?

unknow100034  03.01.2023, 11:03
@1jonas7

Aber pass trotzdem auch auf dich auf. Sobald er irgendwie Kontakt zu ihr aufnimmt, wäre ich vorsichtig.

Aus einer Beziehung in die nächste zu hüpfen bringt nach einiger Zeit die Altlasten wieder zurück. Das nicht verarbeitete, der Kummer, der Groll, die Fragen nach dem Warum und dem Verlauf drängen auf Erledigung. Sie stehen der neuen Liebe im Weg, sie erschweren einen Umgang mit dem neuen Partner.

Dein Freund hat schnell alles hinter sich gelassen und gedacht, es sei damit erledigt. Jetzt stellst du fest, dass nichts abgehakt ist.

Er muss sich um seiner neuen Liebe wegen der alten stellen und nachdenken, damit abschließen. Dafür braucht er Zeit und keinen Druck von dir. Du hilfst ihm am besten und zeigst deine Liebe so, indem du ihm diese Zeit gibst. Wielange er braucht, um sich klar zu werden, wielange du warten musst, kann dir niemand sagen und auch nicht, wohin es führt.

Du hast die Lage erkannt und solltest nun mit ihm darüber sprechen.

1jonas7
Fragesteller

Vielen vielen dank, für diese extrem gute Schilderung. Ich habe nur ein Problem damit ihm glaubwürdig zu machen, das es daran liegt. Er will das selber nicht wahr haben und versucht mir auch wenig Liebe zu geben. Das macht mir extrem Angst, weil ich nicht will dass er sich so stark distanziert. Dennoch werde ich ihm diese Zeit geben! Danke!!!