Gefühle reichen nicht aus?
Hallo, mein ex und ich waren erst 1Jahr und 4 Monate zusammen. Nachdem er Schluss gemacht hat, weil seine Gefühle nicht ausreichend wären für eine Beziehung. Insgeheim meinte er aber das er mit seiner alten Beziehung nicht abgeschlossen hatte.
Nach einem Dreiviertel Jahr kamen wir doch nochmal zusammen. Es fühlte sich Mega gut und schön an, wir sprachen viel. Er meinte auch es wäre gefestigter und es fühlt sich ganz anders an.
Ganz plötzlich reflektiert er, das die Gefühle nicht ausreichend wären für die Beziehung und beendet es. Er meinte das er diese Phasen von sich nicht kennt und das es so kein Sinn macht. Denkt ihr das die Gefühle wirklich nicht ausreichend sind? Oder ob ihn was blockiert?
8 Antworten
Ich finde es sehr ehrlich und aufrichtig von deinem Ex, dass er das direkte Gespräch mit dir gesucht hat. Ich halte dieses Verhalten grundsätzlich schon mal für sehr verantwortungsvoll. Emotional scheint er aber nicht gefestigt zu sein und ambivalent zwischen Zuneigung und Desinteresse, zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu schwingen. So etwas ist menschlich aber nicht beziehungsfähig. Umso besser wenn er daher vorzeitig den Schlussstrich zieht. Dabei solltet ihr es aber erfahrungsgemäß nun letztlich auch bleiben lassen.
Ist doch im Grunde egal. Fakt ist, er fühlt sich bereits zum zweiten Mal so unwohl, dass er die Beziehung beendet. Und wenn ihr beide das Gefühl hattet, es wäre beim zweiten Mal besser bzw. gefestigter, es aber trotzdem nicht reicht, muss man das akzeptieren.
Was willst du machen? Ihn zur Therapie schicken, dass eine mögliche Blockade aufgelöst wird? Es gibt durchaus Konstellationen, da sind Menschen zusammen, verbringen gerne Zeit miteinander, verstehen sich top, aber die Gefühle bleiben aus. Dann ist es das einfach nicht und beide sind besser bedient, wenigstens liebestechnisch getrennte Wege zu gehen.
Du hast das Buch nochmals gelesen und es hat dasselbe Ende. Wie überraschend...
Er wird dich nicht geliebt haben. Anfangs ist immer alles toll und wunderschön. Irgendwann kommt die Realität.
Wenn er das schon als "Phasen" bezeichnet, dann hat er einfach eine Schraube locker.
Was 1x nicht funktioniert, wird das 2. Mal leider auch nicht. Man wird immer wieder daran zerbrechen, oder nicht voll glücklich leben und sich unterordnern. Der Typ ist nicht Beziehungsfähig und wenn er das als Phase beschreibt ein grosses No-Go. Renn dem Typen nicht mehr hinterher und fang dein eigenes Leben an zu leben.