Wie fühlt eine Person mit einer BPS Störung wenn man die Beziehung mit ihnen beendet?
2 Antworten
Sie könnte Überwältigende Traurigkeit empfinden.
Starke Angst vor Verlassenheit haben.
Wut und Frustration verspüren.
Scham und Schuldgefühle erleben.
Verwirrung und Unsicherheit fühlen. Impulsiv handeln, um den Schmerz zu lindern.
Ein starkes Bedürfnis nach Bestätigung und Verständnis suchen.
Diese Emotionen können sehr intensiv und schwer zu bewältigen sein.
Vermutlich wird sie sich jemanden anderes suchen, der ihr in ihrer Situation helfen könnte.
Sie könnte den, der sie verlassen hat, tiefgründig hassen.
Also kann /könnte man im Nachgang mit allem rechnen ?
Ja so ist es. Wichtig ist aber, die Beziehung persönlich beenden! Und dann wieder gehen!
Und genau das ist das was schwer fällt als beteiligte Person ,da es ja seinen Grund hatte das man sich getrennt hat
Ich verstehe dich da. Aber du hast für dich dich die richtige Entscheidung getroffen!
Meine freundin wollte sich nach jeder trennung umbringen. Sie hat BPS.
Die Betonung liegt bei „wollte“ also selbst im Nachgang wird nochmals Manipuliert
Danke für deine Antwort
Das kann ich nicht beurteilen. Hatten aber auch schon einige kontakt abbrüche in den 15 jahren Freundschaft. Vielleicht wollte sie es wirklich.
Das sind die besagten on /off Zyklen
Kenne sie schon solange, weiß das sie das nicht mit absicht macht.
Wo siehst du hier eine Manipulation? Die reine Informationen eines Suizidwunsches lässt nicht auf die Intention schließen, geschweige denn auf irgendwelche Handlungen oder den Umgang damit.
Weil es in diesem Fall vorsätzlich ist/war ,und nach außen getragen wurde .
Was war vorsätzlich und wieso nach außen getragen? Verstehe deine Antwort nicht
Zaynar schrieb ,ihre Freundin wollte sich nach jeder Trennung,dass Leben nehmen ,ich persönlich sehe das nach außen gerichtet .
Was ja aber nicht mein Thema betrifft ,meine Frage ja ,wie fühlt so eine Person nachdem die Beziehung beendet wurde
Sich selbst etwas antun wollen ist Autoagression und auf sich selbst, nicht nach außen gerichtet.
Drohungen und emotionale Erpressung wären das, davon war hier aber nie die Rede.
Mit seiner besten Freundin darüber zu sprechen ist ja nichts falsches..
Für mich persönlich kein Neuland ,da ich es in dieser Beziehung erlebt hatte ,als beteiligte Person ,unter anderem solche Aussagen ,oder eben selbstverletzendes Verhalten .
Ist für mich persönlich Manipuliert
Okay.
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest, wirklich.
Aber es gibt nicht „diese“ Beziehung. Manche Menschen (mit bps oder ohne) sind manipulativ. Die bps versetzt einen in emotionale Zustände, in denen Manipulativität ausgelebt wird.
Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Menschen mit bps zu.
Suizidalität nach Trennungen ist für Menschen mit BPS real und meist keine Taktik um zu manipulieren. Es kommt stark drauf an, wie das rübergebracht und damit umgegangen wird, das ist klar.
Jeden deshalb direkt unter den Generalverdacht zu stellen, es müsse Manipulation sein, ist nicht fair und falsch.
Da stimme ich dir zu !
Aber die Sache ist doch die ,dass diese Personen sich nicht im Klaren sind ,was sie dem gegenüber antun ,auch wenn sie keine schlechten Menschen sind ,und das sehe ich als normal denkender als Manipulation an ,wie es meinem Fall war .
Daher ist BPS eine sehr komplexe Störung (nicht alle ). Zudem sollte die Person mit BPS auch einsichtig genug sein ,was die meisten nicht bereit sind ,da es ja aus ihrer Sicht nicht an ihnen liegt ,sondern der Gesunde daran Schuld ist .
Eine normale Trennung ,soweit man es als normal sehen kann ist schon schwierig ,aber kein normaler Mensch denkt da an Suizid ,oder Selbstverletzung und macht dem anderen Gegenüber kein schlechtes Gewissen
Danke für deine Antwort