Kann ein Normalo überhaupt CEO oder Manager werden?
Kann ein Normalo überhaupt CEO eines Grossunternehmens oder Manager werden? Soweit ich weiss nehmen die oft nur Leute mit reichen Eltern, mit einem Prestigeträchtigen Uniabschluss, oder? Ivy League oder ähnliches.
Hat das einen bestimmten Grund, warum normalos sehr selten als CEO angestellt werden, selbst wenn sie die Fähigkeiten besitzen sollten? Weil die meisten CEOS, Manager und auch Bankiers scheinen einen reichen Hintergrund zu besitzen.
Und auch wenn man selber ein Unternehmen Gründen will, braucht man ja Startkapital um es zum Erfolg zu bringen, zumindest in den meisten Fällen. Das hat ein Normalo meistens nicht.
Klar, es gibt ausnahmefällen von Leuten die es geschafft haben von ganz unten bis ganz nach oben. Aber das ist nicht die Norm, oder?
Also könnte ein Normalo überhaupt Manager eines Grossunternehmens werden?
Denn wenn das fast unmöglich ist, ist Soziale Mobilität nicht eine Lüge?
7 Antworten
Ich wüsste nicht, warum das ein Normalo will.
CEO heißt auch so viel wie, locker flocking 80+ Stunden die Woche arbeiten, immer auf Abruf sein, so kann man auch Ehen zerstören.
Für Geld und Karriere geht auch einfach eine etwas bessere Position.
Connections helfen zwar, aber ohne Fähigkeiten, Qualifikationen, Lernbereitschaft wird es stetig schwieriger.
Ein Normalo kann viel schaffen, harte Arbeit ist immer notwendig, egal ob Talent da ist, oder nicht.
Selbst das Abitur kann man mit einem hohen IQ vergeigen, nur weil man sich nicht vorbereitet hat.
Vielleicht, aber wenn du ganz unten startest wie ich, dann kannst du auch moderaten wohlstand vergessen.
Alles ist möglich, wenn man tagtäglich konsequent an sich arbeitet.
Schöne sprüche, aber Unsinnig. Jemand mit Down Syndrom wird z.b. niemals normal leben können.
Wie erklärst du den thematischen Sprung nun? Welche Situation schilderst du?
Die meisten mit Down Syndrom brauchen Pflege.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber waren und sind in den vergangenen Jahren immer wieder sogenannte "Normals" im Board of Directors gelandet bzw. CSO/CTO mit Doppelfunktion Managing Director geworden.
Die Leute, auf die ich mich beziehe, sind in gutbürgerlichen Familien groß geworden.
Wenn die Eltern selbst Akademiker sind, bekommen die Kinder vieles mit, was weniger mit Geld, als mit dem gesellschaftlichen Leben zu tun hat! Eine gute Ausdrucksfähigkeit, vielseitig Interesse und Erfahrungen, Stil, Verhalten, Umgangsformen, Meinungen zu Poltik, Bildung, Wissenschaft, ...
Zu glauben, man hätte keine Chancen, weil man nicht mit 10 Jahren Golf, sondern auf dem Bolzplatz gespielt hat, ist mMn Quatsch! Obwohl jemand vom GolfPlatz sicher bessere Chancen hat, aber eben nicht wg. Des GolfSpielens, sondern weil 1000 andere Dinge dazu kommen!
Vor allem die Linke möchte gern immer 'Chancengleichheit' erzeugen. Das hieße aber, den Eltern ihre Kinder wegzunehmen und alle Heimen von Erziehern aufzuziehen! Nicht alle Kinder sind gleich und wenn sie in die Kita, die Grundschule, oder die weiterführende Schule kommen, sind die Unterschiede schon so riesig, dass man sie mit noch so guter Betreuung nicht kompensieren kann, von den Nachmittagen, Wochenenden und FerienAktivitäten mal ganz abgesehen.
Das klingt ja fast so als akademiker bessere Menschen sind? Willst du das damit aussagen?
Wenn Du ein gutes Studium, eine berufliche Karriere und als Ziel DAX CEO hast, sind die Chancen damit deutlich besser.
Es geht natl. Auch ohne, wie andere auch Firmen oder ganze Ketten gründen, obwohl sie nicht mal Abi haben...
Natürlich, das sind jetzt keine exklusiven Tätigkeiten. Eine entsprechende Qualifikation sollte man bestenfalls aber schon mitbringen.
Scheint sehr Exklusiv zu sein, da die meisten Ceos von Reichen Eltern kommen.
Das hängt aber in erster Linie damit zusammen, daß wohlhabende Familien den Wert von Bildung tendenziell höher einschätzen und ihre Kinder entsprechend fördern.
Möchtest du in so eine Position?
Ich habe so einige Normalos im Freundeskreis, die CEOs oder in anderen hohen Führungspositionen sind. Der Schlüssel war oft das Netzwerk oder zur richtigen Stelle am richtigen Ort zu sein oder sich einfach auf Stellen zu bewerben, auch wenn nicht alle Qualifikationen erfüllt waren. Da kommt es auf die Kommunikation an.
Und auch so gibt es verschiedene Wege, eine Firma zu gründen. Ich selber bin nicht mit einer Gesellschaft gestartet, sondern hab mein Gewerbe ohne großes Kapital angemeldet. Wenn du aber Geld brauchst, ist die Bank einerseits eine Ansprechstelle oder eine Gründungsberatung. Auf Investoren kannst du immer noch setzen - einfach nachfragen.
Aber Arm geboren zu werden ist keine Entschuldigung.
Das tut nichts zur Sache. Viele erfolgreiche Unternehmer waren nicht besonders gut in der Schule. Finde deine Leidenschaft, schau was du kannst und was der Markt braucht. Dann hast du dein Angebot. Wenn du Tomaten züchten und verkaufen möchtest, brauchst du kein 1er Abi.
Ich bin ein Normalo und hatte nie Connections und auch einfache und arme Eltern.
Dennoch wurde ich bei der Bank Prokurist und habe sehr gut verdient.
Somit lohnt sich das hoch arbeiten.
Daß ich nie Direktor oder CEO werde...war mir sowas von klar....
Ja, aber so jemand wie du könnte niemals ganz nach oben. Niemals nie. Und damals war es noch einfacher sich etwas Hochzuarbeiten. Heutzutage ist das sehr exklusiv.
Warum sollte ich auch?
Mir reicht mein bezhaltes Haus, mein Auto und mein Vermögen völlig aus...
Ich brauche keine 10 Mio € an Vermögen...wozu und was soll ich damit?
Und heutzutage ist es schon schwierig ein Haus zu leisten. Also es wird immer schwieriger auch moderater wohlstand zu erarbeiten.
Nein ist es nicht....heutzutage verdienen qulaifizierte Fachkräfte ein vielfaches als vor 20-30 Jahren...
Nein...Realistisch...nur die Ansprüche sind explodiert..so daß nichts mehr zum Kaufen über bleibt...
Definitiv bubble, von deinem vermögen Geschützt. Eine Mischung aus Glück und harte Arbeit.
Deine Karriere wäre heutzutage deutlich schwieriger.
Heute würde ich mit der blöden Arbeitseinstellung: Work-Life-Balance nicht zurecht kommen...wir haben hart gearbeitet...
Habt ihr? Und trotzdem gibt es viele Rentner die jetzt nicht viel haben.
Dann hatten die den falschen Job oder kein Bock auf Karriere...
Ok, du glaubst also jeder kann reich werden? Wenn man nur hart arbeitet?
Nicht nur hart arbeiten sondern auch sparsam leben...
Mein Vater hat keine Schulbildung genossen und hatte auch keine Ausbildung und war ein Leben lang Hilfsarbeiter..dafür hatte er nie ein Auto und war mega sparsam...heute ist er 85 Jahre alt und Millionär und spart immernoch, weil er das Geld ausgeben nie gelernt hat. Somit kann jder Reich werden..auch heute noch...aber wer sich alle 2 Jahre einfach so das neuste iPhone kauft und einen neuen 3er BMW mit 25 Jahren, der wird nie reich werden.
Jeder kann reich werden auch jemand mit Behinderung?
Nein das nicht...das sind eben Ausnahmen....ich spreche von Normalos...
OK und wenn ich behindert bin ist es OK aufzugeben?
Nein...mach das beste draus und lebe damit...
Es gibt aber auch Ausnahmen, wo behinderte sogar berühmt und reich werden...mußt halt den Weg suchen und finden.
Ich habe solch speziellen Fähigkeiten nicht
Na dann suche nach Connections...und eigne Dir besondere Fähigkeiten an...Du bist doch noch jung, oder ?
Ein Normalo wird sowieso nicht Karriere machen ohne die richtigen Connections.
Ein Normalo hat meistens nicht viel Connections, da Arm und unbedeutend.