Kann die Ukraine wirklich Hunger in Afrika verhindern?

RedPanther  17.07.2023, 20:26

Bekommst du erst dann Hunger, wenn du gar nichts isst, oder auch dann wenn du ständig weniger isst, als du bräuchtest?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Falsche Adresse. Ich bekomme nie Hunger. Auch nach 3 Wochen nicht.

5 Antworten

Das Problem ist das Wasser und die Hitze. Wo kein Regen fällt, kann auch nichts angebaut werden. Neben der schieren Menge sicher auch der günstigte Preis für ukrainischen Weizen das Überleben. Kaum etwas davon geht nach Deutschland.

Das mit dem "in die Puschen kommen" können wir Deutschen uns übrigens nicht erlauben. Die Melonen und Erdnüsse aus Deinem Beispiel wachsen ja auch nicht hier.

Pasta könntest Du dann auch nicht essen. Der Hartweizen dafür kommt zu einem sehr großen Teil aus Kanada.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
WilliamDeWorde
Fragesteller

Man sollte ja lieber regional Angebautes essen. Ich habe Erzeugnisse aufgezählt, die in Afrika gedeihen und nahrhaft sind.

Mit Hilfe von Solarpaneelen kann man Wasser entsalzen. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Ernährt eine Land doppelt so groß wie Deutschland einen ganzen Kontinent?

Nein. Ich verstehe aber auch beim besten Willen nicht, wie du darauf kommst.

Wenn ich auf den Globus schaue und die Größenverhältnisse betrachte, frage ich mich, ob Getreide aus der Ukraine wirklich mehr als 10% Schwankung verursachen kann.

Ja. Die Ukraine war vor dem Krieg der zweitgrößte Getreideexporteur der Welt.

Kleiner Tip: Wenn du auf den Globus schaust, solltest du nicht alle Flächen als fruchtbare Agrarflächen sehen. Es sollte z.B. bekannt sein, dass die Saharawüste viele km² umfasst, aber ein Anbau von Getreide dort eher nicht erfolgversprechend ist. Es ist deshalb nicht klug, sich die große, weite Sahara anzugucken und zu behaupten, dort könne man doch viel mehr Getreide anbauen als in der Ukraine.

Tatsächlich eigne sich der größte Teil des weltweiten Erdbodens nicht wirklich für Ackerbau. Eben auch in Afrika. Ackerland ist selten und wertvoll!

Die Böden in der Ukraine sind z.T. extrem fruchtbar. In dem Sinne, dass du dort dauerhaft ein Mehrfaches an Ertrag je Fläche bekommst, im Vergleich zu anderen Orten.

Kann die Ukraine wirklich Hunger in Afrika verhindern?

Ja. Aber nicht, weil die Ukraine Afrika ernährt.

Sondern weil nach dem bekannten Prinzip von Angebot & Nachfrage die Getreidepreise steigen, wenn ein großer Anbieter wegfällt. Und wenn diese Preise eben für manche Kunden nicht mehr bezahlbar sind, bekommen diese nichts. Und wenn diese Kunden eben gesammelt auf einem Kontinent sitzen, bekommt dieser ganze Kontinent nicht mehr genug.

Du scheinst es nicht zu kapieren, aber Hunger entsteht nicht nur dann, wenn es gar nichts mehr zu essen gibt. Sondern auch schon dann, wenn es nicht genug gibt.

Wenn dagegen ein Überangebot auf dem Markt besteht, sind die Preise niedrig und es bekommen auch ärmere Kunden was.

btw.: Und wieso kommt Afrika bei so viel Sonne nicht selber in die Puschen und versorgt sich selbst

Aus dem gleichen Grund, weshalb in Europa 1000 Jahre lang tiefe Dunkelheit herrschte... zivilisatorische und technologische Errungenschaften, die mal vorhanden waren (zu Zeiten des römischen Reiches), waren wieder vollkommen vergessen.

Wenn jeder lokale Warlord (sorry: Fürst) sein eigenes Ding dreht, ein Dorf jederzeit den Besitzer wechseln oder von irgendwelchen Banden ausgeraubt werden kann, z.T. jedes Zeichen von eigenständiger Versorgung als unerlaube Auflehnung oder Versorgung des Gegners angesehen wird und der Dienst an der Waffe ein sichereres Auskommen verspricht als der Versuch von Ackerbau, funktioniert das eben nicht. Dazu noch eine Kirche, die sich die Welt nach ihrem Gutdünken hindreht...

Stelle dir mal Europa im Jahr 1000 nach Christus vor und versuche, den Menschen zu sagen dass sie sich mal zusammenreißen und große, stabile Staaten bilden sollen. Viel Spaß.

Nein das geht nur mit Gentechnik.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Kann helfen, aber wird nicht reichen, wenn Milizen alles abfackeln.

Solange jedoch, Europa, Nordamerika, Japan, Australien und Co. Getreide an der Börse erwerben kann, nicht das Welternährungsprogramm sich kostenfrei bedienen darf.

Ist die Ukraine wichtig, damit die Welthungerhilfe mit dem wenigen überhaupt was kaufen kann.

Die Ukraine ist ein großer Getreideexporteur, aber allein kann sie keinen Hunger in Afrika verhindern. Der Hunger hat viele Ursachen und erfordert internationale Zusammenarbeit.