Warum gehen die Preise für Mehl nicht in den Keller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß kann Schiene und Flussfahrt nur einen kleinen Teil abdecken. 80% des weltweiten Getreidehandels wird über Seefahrt abgedeckt. Diese Kapazitäten kann man auch nicht einfach auffangen.

Ein Güterzug kann 20-30 Container tragen, ein Frachtschiff 10.000.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Stimmt, aber wenn es nur wenig wäre, würden Polen und Slowaken nicht meckern.

beckeropol  17.07.2023, 19:33
@WilliamDeWorde

Für polnische Bauern und Slowaken war es viel, weil das Getreide zollfrei war. Die Menge ändert sich aber nicht mehr, weil die Kapazitäten auf Schiene und Fluss schon voll ausgeschöpft sind.

Flussschifffahrt und Bahntransporte sind teurer. Da ist wohl kein Spielraum für Preissenkungen.