Was ist der Unterschied zwischen Hart-und Weichweizengrieß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartweizengries wird aus Hartweizen gemacht, Weichweizengries aus Weichweizen. Hartweizen wächst in Deutschland nicht (ist wärmeliebend und benötigt weniger als 500 mm Niederschlag pro Jahr) und kommt z.B. aus Italien und wird für Brot- und Pasta verwendet. Weichweizen eignet sich gut für Kuchen. Hartweizen hat einen höheren Kleberanteil, die Gebäcke werden dann nicht so krümelig.

hartweizen ist der sogenannte durumweizen,wächst in italien,der normale ist der der bei uns wächst.aus durumweizen werden meist nudeln ohne ei gemacht