Grießbrei ohne Milch? Hart- oder Weichweizengrieß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wohl nicht so gut schmecken.

Hast Du evt. Sahne zu Hause? Die könntest Du verdünnen.

Oder Du kochst das:

"Mit Brühe und Tiefkühl Suppengrün kann man eine feine Grießsuppe kochen, wenn man sie nicht zu dick macht."

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081020035114AARMGyz

Wegen der Griessart schicke ich noch einen Kommentar (es geht nur 1 Link pro Antwort).

invizi
Fragesteller

hammer Idee. Super, perfekt. DANKE! Auf Suppe habe ich Lust, und Suppengrün ist tatsächlich noch da!

gries abmessen. du brauchst die selbe menge zucker und doppelt so viel wasser. wenn du magst, etwas zimt, cardamom oder gemalene nüsse dazugeben.

du musst den gries in die ausgelaufene butter schütten und auf ganz kleiner flamme anrösten. das sollte mind. 15 min. dauern. dafür muss die butter-gries-masse so flüssig sein, dass beim rühren furchen entstehen, die sich kurz danach wieder zusammenziehen. zu flüssig ist nicht schlimm - wird nur fettiger.

das zuckerwasser mit den gewürzen zum kochen bringen. wenn das wasser kocht, abstellen und dann in die fertig geröstete griesmasse schütten.

achtung: explosion! der topf muss hoch genug sein, und das wasser muss zügig reingeschüttet werden. die flamme ausmachen und den gries noch ziehen lassen.

wenn du es geschmeidiger magst, schlag noch ein oder mehr ganze eier rein und rühre sie gut unter.

fertig.

invizi
Fragesteller

oh das klingt lecker.... aber leider habe ich weder Zucker, noch Zimt, noch irgendein anderes Gewürz außer Pfeffer und Rosmarin da^^

taigafee  29.05.2013, 17:12
@invizi

dass du auch keinen zucker hast, hätteste aber auch gleich sagen können. :-(

invizi
Fragesteller
@taigafee

tut mir leid, ich mache sonst meinen grießbrei auch immer ohne zucker.... :(

taigafee  29.05.2013, 17:45
@invizi

achso, dann kannste den ja auch ohne machen. gewürze sind nicht nötig. bananen und rosinen süßen auch.

invizi
Fragesteller
@taigafee

Ich hatte auch keine Bananen, Rosinen oder Eier da. Aber das Rezept ist gespeichert, ich mach das bald mal. Nur jetzt hab ich keinen Weichweizen mehr, nur noch Hartweizen...

Der wird mit Hartweizengrieß und Milch gemacht, anders wird´s nix. Also entweder den Friesennerz an und ´raus, oder bim Nachbarn klingeln! Nicht vergessen: Morgen ist Feiertag, hast´Alles vorrätig, was Du brauchst? LG, gina

invizi
Fragesteller

Ja, später kann ich wieder einkaufen gehen, da ist wieder ein Auto da.... aber das dauert noch ein Weilchen, und ich habe so Hunger :( Aber danke für die Erinnerung^^

Wieso wird das nichts mit Weichweizen?

taigafee  29.05.2013, 17:11
@invizi

mein mann mag ihn mit weichweizengries lieber. männer kauen nicht so gern :-)

invizi
Fragesteller
@taigafee

oh okay :D na dann starten wir demnächst mal einen Versuch ;D

man kann Grieß zwar auch mit Wasser kochen, aber das schmeckt nicht besonders gut... Du könntest ihn aber mit geriebenen Käse, Zwiebeln, Speck oder Schinken oder anderen Kräutern abschmecken, und dann überbacken. Das könnte gehen. Oder Sahne mit Wasser verdünnen - aber der "klassische" süße Grießbrei kommt ohne Milch nicht aus... der schmeckt mit Zimtzucker und Sauerkirschen natürlich am besten :-)

Traditioneller Grießbrei ohne Milch geht nicht. Also hopp und rein in die Gummistiefel und Milch kaufen gehen! Tu's Dir und dem Grießbrei zuliebe!