Welche getreidepflanze auseinander gepolt?

4 Antworten

Das ist entweder noch sehr früh im Wachstum oder kein Getreide, weil Getreide eigentlich kultivierte Gräser sind, die Ertrag bringen sollen.

Wenn's wild im Garten wächst dann ist es am ehesten irgendeine Gerste. Mäusegerste fühlt sich z.B. auch auf innerstädtischen Grünflächen und an Wegrändern pudelwohl.

Ciyoumann
Fragesteller

Hab auf denn Feld nehmen an geschaut weil ich nicht sicher war was das ist, war auch noch fasst oben in der Pflanze und das fannenblatt war erst in Wachstum

Morfi655  24.04.2024, 16:09
@Ciyoumann

Ah ok, dann fehlt mir das know how, hab noch nicht so oft Getreide beim wachsen zugeschaut ^^

An der Ähre kann man das in dem Stadium noch nicht erkennen. Scheinbar sind da Grannen. Dann wäre es kein Weizen.

Eventuell kannst du mal Bilder von der ganzen Pflanze machen. Oder von einem Blatt, beim Blatt gibt es Blatthäutchen und Öhrchen. Daran kann man Getreidearten unterscheiden. Kannst du mal googeln.

Oder du wartest noch 1 - 2 Wochen, dann kannst du es erkennen.

Hallo Ciyoumann!

Gerste und Roggen haben lange Grannen, die Körner sehen aber schlank aus, also tippe ich auf Roggen.

LG

gufrastella

Ciyoumann
Fragesteller

Wenn ich noch mal kurz fragen darf ich dachte aber Roggen Pflanzen sind gleich bläulich also ich weiß nicht ob das jetzt täuschen kann weil da noch keine großen Stiele sind aber ist halt sehr grün

gufrastella  25.04.2024, 17:17
@Ciyoumann

De Pflanze ist so jung, das kann ich nicht beurteilen, tut mir leid.