Was bedeutet handverlesenes Getreide?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Begriff geschützt ist. Damit ist auch nicht gemeint, dass die Körner aus der Ähre gepult werden, sondern eher dass die bereits gedroschenen Körner von einem Mensch gesichtet werden auf Fremdkörper, Verunreinigungen und so weiter.

Aber im Zweifel kann damit auch gemeint sein, dass jemand von Hand den LKW eingewiesen hat, auf dem das Getreide geliefert wurde.

In modernen Getreidemühlen läuft das Getreide als dünnes Band an Sensoren vorbei, diese erkennen jedes von Schwärzepilzen befallene, oder sonst auffällige Korn. Diese Körner werden mit einem exakt zielenden Luftstrom "herausgeschossen". Zuvor durchläuft das Getreide verschiedene Reiniger, die Bruchkorn, Staub, Schrumpfkörner und Fremdkörper entfernen. Von Hand wird da nichts verlesen, der Effekt ist aber als solcher anzusehen.

Da wird evtl. vom Einkaeufer die unterschiedlichen Chargen geprueft und die Besten eingekauft zum Wiederverkauf. LG gadus

Damit es teuer verkaufen kann. Niemand schaut sich die Körner an. Die kommen schon vorgereinigt.

Die Frage ist gar nicht seltsam, weil man oft so einen Unsinn liest. Reine Abzocke.

Das ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint und bedeutet höchste Qualität.