Stammt unser Mehl aus dem Supermärkten, aus unseren eigenen Mühlen?

6 Antworten

Das kann man wohl kaum verallgemeinern. Es gibt viele verschiedene Mehlsorten aus verschiedenem Getreide. Und es gibt viele Hersteller. Dazu kommen noch die Biosparte.

guck doch mal, was außen auf der Verpackung drauf steht.

Bei mir ist das so ja. Ich als Landwirt liefere meinen Weizen zur Mühle und die beliefert den Bäcker bei dem ich mein Brot kaufe. Ansonsten das mehl das man im kaufland,Lidl etc. kaufen kann wird von einer großen Mühle aus der nähe abgepackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaisara
Fragesteller

Lässt sich damit gut Geld verdienen?

Michael300272  23.12.2019, 13:28
@Kaisara

Ehrlichgesagt nein. Ich hab das glück das die Mühle wo ich hinfahre ein paar euro mehr zahlt auf die Tonne aber eigentlich lohnt sich getreide nicht mehr so richtig. Ich habs mal für alle meine Kulturen ausgerechnet habs aber nicht mehr genau im Kopf.

Kannst es ja mal grob überschlagen. 160 Euro pro Tonne

8 tonnen Weizen pro Hektar

Dann bleiben mit einberechnung der direkten kosten Saatgut, Dünger, Spritzmittel nicht mehr so viel übrig davon muss man dann noch Diesel kaufen. Und etliche Maschinen müssen gekauft werden so kostet bei nachrechnung 1 Stunde traktorfahren 10-20 Euro und wenn man dann 10-15 h Arbeit pro hektar anfällt kommt da schon was zusammen gibt ja noch mehr Maschinen.

Versicherungen z.B. gegen Hagel müssen bezahlt werden und ein Lohn möchte man sich dann auch gerne auszahlen.

Pacht für den Acker ist bei uns auch so 300 Euro pro Hektar so beläuft sich der Gewinn am Ende auf den Betrag der Subventionen.

Bei Mais verdient man etwas mehr da bleibt noch etwas vom ertrag übrig aber jedes Jahr nur mais ist ja auch nicht gut. Deshalb wechsel ich immer Weizen und Mais und b und zu noch Braugerste und Zuckerrüben.

LG

Kaisara
Fragesteller
@Michael300272

Könnte man damit keine Auslandsgeschäfte machen, also mehr ins Ausland importieren?

Michael300272  23.12.2019, 22:13
@Kaisara

Ne ist eher andersrum. In Deutschland haben wir hohe Umweltauflagen und bekommen deshalb als ausgleich Subventionen so ist das gedacht. z.B. das ich in bestimmten zeiten keine Gülle fahren darf oder das sehr viel auf Bienenschutz geachtet wird und vor allem im Tierschutz ist Deutschland viel weiter als viele andere Länder, das kostet uns Landwirte alles Geld was wir im Ausland aber nicht bezahlt bekommen deshalb importieren eher Länder nach Deutschland das ist für uns ein riesen Problem. Damit sich weizen lohnen würde bräuchten wir 180-200 Euro pro Tonne wie gesagt bekommen wir aber nur 160 Euro

Für Amerikaner die gentechnisch veränderten Weizen anbauen und da 40 Liter Glyphosat im Jahr mit Flugzeugen daraufspritzen (nicht übertrieben) ist das ein genialer Preis die würden da auch mit 140 Euro auskommen die haben auch große Flächen, große maschinen wodurch man auch weniger kosten hat.

Das miese ist nur das wir aber solches zeug importieren was gar nicht unserem Standard entspricht. In Deutschland muss eine Spritze jedes Jahr zum TÜV somit ist es die genauste Ausbringung die es gibt. Gentechnik ist in Deutschland auch verboten und Glyphosat ist auf 3 liter Pro Jahr und Hektar begrenzt. Das ist das komplette gegenteil zu unseren Standards was die in den USA machen oder Brasilien. Aber Deutschland macht Deals mit Brasilien das die zu uns Hormon-behandeltes Rindfleisch und gentechnisch verändertes Soja importieren dürfe und wir dafür Autos liefern können. Die lachen sich da den Ast ab und roden weiter Regenwald um mehr zu exportieren zu uns.

Sry musste raus.

LG

Mein Mehl schon! Unten an der Straße ist eine Mühle ... machen auch super Nudeln :-) Die Ware kann man allerdings auch bein uns im Edeka kaufen!

Da sie dessen Herkunft nirgends anzugeben brauchen könnte es auch durchaus von China kommen.

HansImGlueck178  20.12.2019, 16:44

Nur das Deutschland so gut wie gar kein Getreide oder Mehl aus China importiert, ist also sehr unwahrscheinlich.

joerosac  20.12.2019, 16:47
@HansImGlueck178

"2011 wurden etwas mehr als 18 071 Tonnen „Backwaren und andere Zubereitungen aus Getreide“ aus China nach Deutschland importiert." Leider habe ich nichts neueres gefunden. Das meiste dürfte aus Russland kommen.

HansImGlueck178  20.12.2019, 16:48
@joerosac

Ja, also extrem wenig. Insgesamt hat Deutschland 2011 allein schon 4 493 660 Tonnen Weizen importiert (andere Getreide und deren Erzeugnisse sind da noch nicht drin).

nicht, wenn es nicht draufsteht