Malen mahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich die allmittagliche Begrüßúng: "Mahlzeit" ziemlich bescheuert finde, antworte ich darauf immer: Male dir deine Zeit mal schön selbst. Ein Maler braucht kein H, der Müller für seine Tätigkeit dagegen schon.

Hei, martinreschke, wenn ich Lehrer wäre, schriebe einen Ausdrucksfehler. Denn die Mühle mahlt, und der Maler malt - es sei denn, der Maler malt und mahlt. Bloß, weil die Wörter gleich klingen, kann man sie nicht auch gleich gebrauchen, woll? Grüße!

Einer Mühle wirst Du kaum sagen, was sie tun soll. Und falls doch, ist es ihr egal.

Und der Maler malt auch ohne, dass man es ihm sagt.

Diese Scherzfrage ist also unrealistisch und nicht mal lustig.

Mir ist klar dass ich der Mühle das nicht sagen kann, meinte ja auch den Müller der das Korn mahlt. Sollte versinnbildlicht sein. Diese Frage ist nicht lustig? Von Humor bist du weit entfernt. Heul jetzt nicht lach mal.

Das ist keine Frage der Rechtschreibung sondern der Logik: du fasst etwas zusammen, was nicht zusammenfassbar ist, weil sie verschiedenes tun, das nur zufällig gleich klingt, du kannst es nicht "richtig" schreiben, weil es falsch ist.

Um das auszudrücken hast du ja schon die einzig mögliche Version gewählt.

Das kannst du so nicht sagen. Das sind 2 ganz verschiedene Wörter.

Wenn Du 2 Leute siehst, der eine weint, und der andere lacht, dann kannst du auch nicht sagen: "Beide Weinen"

Das musst Du dann getrennt formulieren.

Diese „Tätigkeiten „ sind aber wörtlich gesprochen total anders