Ein Bundesland möchte Rechtschreibung abschaffen, findet ihr das gut?

9 Antworten

Isch muß nix lehrnen Gamatik, wail Laehrer sind doff und isch been voll kuhl.

fuchs4711
Fragesteller

Hab ich trotzdem verstanden auch wenn in fast jedem Wort ein Fehler drin ist.

Das klingt für mich nach einer reißerischen Überschrift, hinter der sich nur irgendein lächerlicher Firlefanz verbirgt, aber da haben sich die Leute schon echauffiert.

Das beiseite: es gibt kein Gesetz zur Verpflichtung von Rechtschreibung. Du kannst jedes zweite Wort falsch schreiben, nicht wissen, was Grammatik ist oder Hieroglyphen aufs Papier kritzeln, niemand wird dich dafür rechtlich belangen. Konsequenz ist eben, dass dich Leute schlecht oder gar nicht verstehen werden. Das wiederum kann sich negativ auf deinen Alltag, deine Berufsleben oder deine schul- oder akademische Karriere auswirken.

Aber selbst in der Grundschule gab es bereits in der Vergangenheit Konzepte, bei denen Kindern "Schreiben nach Gehör" erlaubt war. Davon halte ich zwar nichts, aber neu ist das jedenfalls nicht.

Da wird bestimmt wieder nur heiße Luft um Nichts gemacht.

Ich find's nicht gut, aber die Praxis - auch hier bei GF - belegt, wie unwichtig Rechtschreibung ist.

  • Immer mehr Texte werden mit Handys getippt mit katastrophalen Fehlern.
  • Aus dem Ausland zugezogene tun sich schwer mit der Grammatik.
  • Etliche ausländische Wörter werden eingedeutscht oder von der Jugend einfach verwendet.

Trotz allem : Wir verstehen uns alle :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird Rainer winkler aber Sehr freuen.

Nein finde ich nicht gut