Warum haben viele Menschen so eine schlechte Rechtschreibung?

11 Antworten

Weil in den letzten Jahren in der 1. Klasse beigebracht wurde "man schreibt es wie man es hört". Erst in der 2. Klasse wird auf Rechtschreibung geachtet.

So war es bis vor Kurzem in NRW.

Durch Lehrermangel und Corona Ausfälle wird durch den Stoff gehastet und weder auf Rechtschreibung noch eine lesbare Schreibschrift geachtet.

Leute mit schlechter Rechtschreibung können meist andere Fächer gut.

guitschee  18.12.2022, 15:34

Wo wir bei Rechtschreibung sind ... "Corona-Ausfälle" oder "Coronaausfälle" - aber nicht "Corona Ausfälle"

Rosenmary  18.12.2022, 20:21
@guitschee

Ich habe an mich nicht den Anspruch, andere mit Sprachfertigkeit beeindrucken zu müssen. Bei Dir ist das offensichtlich anders. Definierst Du Dich über Deine Deutschkenntnisse und fühlst Dich berufen, andere zu belehren? Zeige mir doch bitte im Duden die korrekte Rechtschreibung für das falsch Geschriebene.

guitschee  18.12.2022, 20:23
@Rosenmary

... Nein. Ich korrigiere nur, wenn ich zum ansonsten gute Texte sehe, aber so nervige Fehler darin, die offensichtlich Einzelfälle sind.

Wieso nehmen eigentlich so viele Leute das so offensichtlich persönlich? Habt ihr so ein schlechtes Selbstbewusstsein, dass ihr damit nicht souverän umgehen könnt?

Rosenmary  18.12.2022, 20:24
@guitschee

Nein, du scheinst Dein Selbstbewusstsein im Korrigieren anderer Menschen zu finden. Versuche bitte nicht, es umzudrehen. Wäs Dich nervt nervt andere noch lange nicht. Gibt Wichtigeres im Leben.

Ich bin professionelle Nachhilfelehrerin und habe viel damit zu tun.

Meiner Erfahrung nach kennen viele die Rechtschreibregeln einfach nicht und/oder haben sie in der Schule nur kurz "besprochen" und ein bisschen geübt, aber nicht genug, um sie wirklich zu verinnerlichen.

Ich selbst muss zugeben, dass ich manchmal auch Unsicherheiten habe und gelegentlich nachschlagen muss. In meiner Schulzeit habe ich zuerst die alte Rechtschreibung (von vor 1996) gelernt und musste dann umlernen. Die Überarbeitungen fanden dann schon während meiner Studienzeit und danach statt. Wenn ich mich nicht selbst darin einarbeite, lerne ich die aktuellen Regeln nicht. Ich habe noch eine berufliche Veranlassung dies zu tun, aber viele Erwachsene nicht.

Hi 😊

Sie wissen es nicht besser. In der Schule war zwar jeder, aber nach einigen Jahren ohne weitere Bildung, kann man das scheinbar nicht mehr. Einige passen in der Schule auch nicht auf, weil keine Lust.

Ausgenommen sind natürlich alle mit LRS.

Ab und zu gucke ich mal Hartz und herzlich im Fernseher. Es wird nicht nur schlecht geschrieben, sondern auch schlecht gesprochen. Man kann ein Trinkspiel machen, für jedes tut oder tun am Ende eines gesprochenen Satzes. 10 Minuten und man wäre hackedicht.

NinjaBat
Fragesteller

Das muss ich mal mit meinen Freunden machen! ^^

Es werden zu wenige Bücher oder Zeitungen, Zeitschriften gelesen. Die Leute eignen sich die Rechtsschreibfehler anderer User in den sozialen Medien an. In der Schule haben sie es nicht gelernt, weil darauf nicht mehr so geachtet wird wie früher einmal. Meist kommen Sie durch die automatische Rechtschreibeprüfung vieler Programme auch so ganz gut durchs Leben. Ist wie dem Navi. Kartenlesen nicht mehr nötig also verlernen es die Leute.

NinjaBat
Fragesteller

Daran liegt es wohl.

Aber ich persönlich finde das ganz schlimm, weil man wie ein Vollidiot wirkt, wenn man sich nicht richtig ausdrücken und nicht richtig schreiben kann.

lorelei814  18.12.2022, 16:47

Dies! Ich hab als Kind extrem viel gelesen und deshalb bekam ich irgendwann ein Gefühl dafür. Leider hapert es nach wie vor am Komma - das blendet mein Hirn beim Lesen nämlich oft aus. Mittlerweile bin ich trotzdem internetverdorben und mir fällt Englisch mittlerweile leichter als Deutsch. So läuft es leider :,)

Sie bilden sich nicht weiter.

Bedeutet, sie lesen zu wenig oder schauen zu viel TikTok. Hab eine Weile Tiktok gehabt und alleine in den Videos sind oft ziemlich viele Rechtschreibfehler drin. Und das übernehmen dann gerade Teenager einfach, ohne darüber nachzudenken, ob es stimmt wie es geschrieben wurde.